Entwicklung einer Verbundstrategie

Für einen großen Mischverbund in Deutschland haben wir eine neue Verbundstrategie entwickelt, die aus einem Zielsystem, strategischen Handlungsfeldern und einem gemeinsam mit den verschiedenen Verbundpartner operationalisiertem Maßnahmenplan besteht.Ausgangslage und Zielsetzung Die Strategie eines Mischverbunds soll […]

Implementierung eines Portfoliomanagementprozesses

Im Rahmen einer Strategieumsetzung haben wir einen neuen Portfoliomanagementprozess bei einem kommunalen Verkehrsbetrieb implementiert, der von der Portfolioplanung über die Portfoliosteuerung bis hin zur individuellen Erfolgskontrolle alle Phasen der Maßnahmenumsetzung steuerbar macht.Ausgangslage und Zielsetzung Ein […]

Entwicklung einer Marketingstrategie

Für einen kommunalen Verkehrsbetrieb haben wir eine kunden- und stakeholder-zentrierte Marketingstrategie entworfen, entlang der jeweiligen Teilbereiche heruntergebrochen und im Rahmen eines Maßnahmenkataloges inkl. Roadmap operationalisiert.Ausgangslage und Zielsetzung Vor dem Hintergrund einer übergeordneten Unternehmensstrategie sollte eine […]

Entwicklung Zielprozess After-Sales

Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir ein neues Prozessdesign für die zukunftsorientierte Erstellung von After-Sales Prozessen für den Automobil-Retail aufgesetzt.Ausgangslage und Zielsetzung Integration und Rolle der Prozessarchitekten bezüglich Anforderungskonkretisierung bis hin zur Umsetzung in Produkt-Entwicklungsprojekten […]

Weiterentwicklung von Retail-Prozessen

Unter Berücksichtigung neuer Vertriebsinitiativen und Multi-Channel Anforderungen haben wir die Retail-Prozesse mit dem Schwerpunkt Sales unseres Kunden weiterentwickelt.Ausgangslage und Zielsetzung Weiterentwicklungsbedarf aufgrund steigender Komplexität im Handel, veralteter Sales Prozesse, aktiver Nachfrage aus den Vertriebsmärkten, sowie […]

Definition eines Marketing- und Vertriebskonzepts

Für einen Automobilzulieferer von Kommunikationskomponenten und –systemen haben wir neue Marktsegmente identifiziert und ein Marketing- und Vertriebskonzept definiert.Ausgangslage und Zielsetzung Mittelständischer Automobilzuliefer im Markt für Kommunikationskomponenten und –systeme Starke Abhängigkeit von wenigen großen Fahrzeug-OEMs Ziel: […]

PMO beim Merger von Kabelnetzbetreibern

Im Rahmen eines Projekt Management Offices haben wir den Merger von Kabelnetzbetreibern unterstützt und die Zusammenführung der Unternehmen im gesetzten Zeitrahmen erfolgreich umgesetzt.Ausgangslage und Zielsetzung Der Zukauf eines Kabelnetzbetreibers soll unter hohem Zeitdruck in die […]

Optimierung der Pre-Sales-Prozesse

Durch die Optimierung der Pre-Sales-Geschäftsprozesse bei einem Kabelnetzbetreiber konnten wir Bearbeitungszeiten reduzieren und die Kundenzufriedenheit steigern.Ausgangslage und Zielsetzung Komplizierte Prozesse und Verantwortlichkeiten zwischen Pre-Sales-beteiligten Bereichen führen zu inakzeptabel langen Bearbeitungsdauern für Versorgungsanfragen Dies führt bereits […]

Optimierung von Kernprozessen

Im Vorfeld des Mergers zweier netzgebundener Mediendienstleister haben wir die Kernprozesse optimiert.Ausgangslage und Zielsetzung Im Kontext des Zusammenschlusses zweier Unternehmen der Medienindustrie sollte die Ist-Aufnahme der Kernprozesse entlang der Customer-Journey/ des Kundenlebenszyklus erfolgen Ziel des […]

Geschäftsfelderweiterung Stahlindustrie

Für ein Stahlunternehmen haben wir neue Geschäftsfelder analysiert und konkrete Sales-Leads vermittelt.Ausgangslage und Zielsetzung Ein Unternehmen mit Kernkompetenzen im Bereich des Schmiedens und der Weiterbearbeitung von unlegierten und legierten Stählen plant, die mechanische Bearbeitung (Fokus […]

Optimierung des Projekt-Portfoliomanagements

Für die effizientere Gestaltung des Projekt-Portfoliomanagements eines Finanzdienstleisters haben wir Prozesse optimiert und mithilfe einer individualisierten Software unterstützt.Ausgangslage und Zielsetzung Das Portfoliomanagement dient der gesamtheitlichen Ausrichtung, Planung, Steuerung und Anpassung von Programmen und Projekten. Dabei […]

Neuausrichtung Ersatzteilgeschäft

Wir haben das Ersatzteilgeschäft eines deutschen, international tätigen Automobilherstellers analysiert, auf ausgewählte KPIs bewertet und neu ausgerichtet.Ausgangslage und Zielsetzung Der Markt für Classic Fahrzeuge und das damit korrespondierende Ersatzteilgeschäft wächst weiter Ziele des Oldtimer Geschäftsbereiches […]

Entwicklung Messekonzept

Für unseren Kunden aus der Telekommunikationsbranche haben wir ein innovatives Messekonzept entwickelt.Ausgangslage und Zielsetzung Entwicklung eines neuen Messekonzeptes für ein Telekommunikationsunternehmen Vorgehen Identifikation der Erfolgsfaktoren am geplanten Messestandort Erarbeitung der strategischen Stoßrichtung des Messeauftritts und […]

Reorganisation Vertrieb

Wir haben einen Blueprint mit dem Ziel einer sparten- und marktübergreifenden Harmonisierung der Vertriebsstrukturen erstellt und für zwei regionale Konzepte umgesetzt.Ausgangslage und Zielsetzung Im Rahmen einer konzernübergreifenden Initiative soll eine sparten- und marktübergreifende Harmonisierung der […]

Rollout eines standardisierten Werkstattprozesses

Für einen Automobilhersteller haben wir einen standardisierten Werkstattprozess in elf europäischen Ländern erfolgreich ausgerollt.Ausgangslage und Zielsetzung Für die Werkstätten eines internationalen Automobilherstellers wurde ein Standardprozess zur Vereinheitlichung der Prozessstruktur im Retail erarbeitet Ziel war es […]

Markteinführung einer Produktinnovation

Wir haben die Einführung einer Produktinnovation im Bereich Home Entertainment durch ein länderübergreifendes, mehrjähriges Projektmanagement unterstützt.Ausgangslage und Zielsetzung Eine bereits in anderen Märkten des Unternehmens erfolgreich gestartete Produktinnovation für den Home Entertainment Bereich wurde auch […]

Markteinführung E-Bikes

Für die Markteinführung von E-Bikes haben wir eine Produkt- und Servicestrategie sowie ein Marketing- und Vertriebskonzept erarbeitet.Ausgangslage und Zielsetzung Ein Fahrzeughersteller plant zur Abrundung seines Mobilitätsangebotes die Markteinführung von E-Bikes Ziel: Durchführung einer internationalen Marktanalyse […]

Etablierung eines einheitlichen Portfolio-Managements

Nach einer Fusion dreier Kabelnetzbetreiber haben wir einen einheitlichen Prozess zur Bewertung und Priorisierung von Projekten etabliert, um die Projektauswahl und -umsetzung zu optimieren.Ausgangslage und Zielsetzung Nach einer Konsolidierung dreier Kabelnetzbetreiber ist die Etablierung einer […]

IT-Vertragsmigration

Im Rahmen eines M&A bei einem bundesweit agierenden Kabelnetzbetreibers wurden die Mehrnutzerverträge vollständig in die CRM- und Billing-Systeme migriert.Ausgangslage und Zielsetzung Nach einem M&A bei einem bundesweit agierenden Kabelnetzbetreiber sollte die Vertragsmigration von ca. 800.000 […]

Neues Werkstattformat für ältere Fahrzeuge

Für einen Automobilhersteller haben wir ein neues Werkstattformat für ältere Fahrzeuge konzeptionell entwickelt und in 20 Märkten ausgerollt. Ausgangslage und Zielsetzung Entwicklung und Rollout eines Werkstatt-Formats zur Steigerung des Original-Teile-Absatzes und Bindung von Kunden mit […]

Paketpreisfindung im After-Sales

Wir haben einen Praxisleitfaden zur Beobachtung des Wettbewerbs und zur Findung angemessener Paketpreise für die Händler eines deutschen Automobilherstellers erarbeitet.Ausgangslage und Zielsetzung Abnehmende Kundenloyalität in Bezug auf Wartungs- und Reparaturumfänge im Servicenetz in den umkämpften […]

Erarbeitung einer Marktentwicklungsstrategie

Für einen deutschen Werkzeughersteller haben wir eine Marktentwicklungsstrategie erarbeitet sowie Trends und Potenziale identifiziert.Ausgangslage und Zielsetzung Werkzeughersteller aus dem Bereich Crimptechnologie mit hohem Innovations- und Qualitätsanspruch Identifikation neuer Absatzmärkte (aktuell v.a. Deutschland und Europa), Marktsegmente […]

Einführung eines Wifi-Netzes

Für die flächendeckende Einführung eines Wifi-Netzes im Footprint eines Kabelnetzbetreibers haben wir Business Spezifikationen erstellt. Diese dienten als Eingangsgröße für die abschließende Implementierung.Ausgangslage und Zielsetzung Zur flächendeckenden Einführung eines öffentlichen Wifi-Netzes für Bestandskunden und Kunden […]

Churn Management

Durch die Analyse von Trends und Mustern konnten wir wechselbereite Kunden frühzeitig identifizieren und mit speziellen Angeboten die Kündigungsquote reduzieren.Ausgangslage und Zielsetzung Reduzierung der Kündigungsquote und frühzeitige Identifikation gefährdeter Kundenbeziehungen Vorgehen Umfangreiche Analyse historischer Kundendaten […]

Geschäftsfeldstrategien für O2-Elektrolysen

Für eine spezielle Elektrolysetechnologie zur radikalischen Erzeugung von O2/O3 haben wir für verschiedene Anwendungen die Geschäftsfeldstrategien entwickelt.Ausgangslage und Zielsetzung Der Auftraggeber entwickelt Prozesse, Technologien und Elektrolysezellen zur Direkterzeugung von Oxidationsmitteln mit breiten Einsatzmöglichkeiten Für vier […]

Strategische Neuausrichtung einer Industrie-Leitveranstaltung

Wir haben eine führende, europäische Industrie-Leitveranstaltung für den ausrichtenden deutschen Fachverband strategisch und konzeptionell neu ausgerichtet.Ausgangslage und Zielsetzung Mangelnde Kostendeckung einer führenden, europäischen Industrie-Leitveranstaltung im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie unterschiedliche Bewertungen der beteiligten Akteure […]

Tool-Betreuung und -Weiterentwicklung

Bei einer deutschen Universalbank haben wir ein Tool zur Projekt-und Portfoliosteuerung betreut und weiterentwickelt.Ausgangslage und Zielsetzung Unter Projektverantwortung der Firma Insignion wurde beim Kunden ein Tool zur Steuerung des Projektportfolios sowie der dahinterliegenden Prozesse (z.B. […]

Marktbearbeitungsstrategie für einen Automobilzulieferer

Wir haben eine Strategie zur Bearbeitung von neuen Marktsegmenten mit bestehendem Technologie- und Produkt-Know-how für einen Automobilzulieferer von elektromechanischen Komponenten und Systemen erarbeitet.Ausgangslage und Zielsetzung Mittelständischer Automobilzulieferer im Markt für elektromechanische Komponenten und –systeme mit […]

Prozessharmonisierung im Rahmen einer Unternehmensintegration

Im Rahmen einer Unternehmensintegration haben wir die Abläufe der Kundenprozesse analysiert, konkrete Änderungsanforderungen definiert und die Prozessabläufe der zu integrierenden Unternehmen harmonisiert.Ausgangslage und Zielsetzung In Vorbereitung auf eine Unternehmensintegration soll Klarheit über Harmonisierungsbedarfe der Prozesse, […]

Strategische Neuausrichtung des Collection-Geschäfts

Für einen weltweit führenden Automobilhersteller haben wir die strategische Neuausrichtung des Produktportfolios begleitet.Ausgangslage und Zielsetzung Starkes Absatzwachstum im Fahrzeuggeschäft bietet große weltweite Wachstumspotentiale im Collection-Geschäft Dynamische Umfeld-Rahmenbedingungen (Elektromobilität, Digitalisierung, Urbanisierung und verändertes Kundenverhalten i.S.v. „Modern […]