Für einen Automobilhersteller haben wir ein neues Werkstattformat für ältere Fahrzeuge konzeptionell entwickelt und in 20 Märkten ausgerollt.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Entwicklung und Rollout eines Werkstatt-Formats zur Steigerung des Original-Teile-Absatzes und Bindung von Kunden mit Fahrzeugen des preissensiblen Segment II & III (älter 4 Jahre)
- Rollout in Europa, Russland und Südamerika mit Unterstützung auf Markt- und Händlerebene
Vorgehen
- Potenzialbewertung des Marktes und Konzeptvorstellung
- Konzeptanpassung an nationale Bedarfe
- Akquise von Händlern mittels Informationsveranstaltungen, individueller Business Case Berechnung und umfassendem Marketingkonzept
- Händlerberatung und –begleitung bis zur Eröffnung
Ergebnis
- Umfassendes und international erprobtes Konzept mit nationalen Anpassungen
- Potenzialbewertung von mehr als 50 Märkten und Rolloutbetreuung in 15 Märkten auf Markt- und Händlerebene in ca. 4 Jahren