Neues Werkstattformat für ältere Fahrzeuge

Für einen Automobilhersteller haben wir ein neues Werkstattformat für ältere Fahrzeuge konzeptionell entwickelt und in 20 Märkten ausgerollt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Entwicklung und Rollout eines Werkstatt-Formats zur Steigerung des Original-Teile-Absatzes und Bindung von Kunden mit Fahrzeugen des preissensiblen Segment II & III (älter 4 Jahre)
  • Rollout in Europa, Russland und Südamerika mit Unterstützung auf Markt- und Händlerebene

Vorgehen

  • Potenzialbewertung des Marktes und Konzeptvorstellung
  • Konzeptanpassung an nationale Bedarfe
  • Akquise von Händlern mittels Informationsveranstaltungen, individueller Business Case Berechnung und umfassendem Marketingkonzept
  • Händlerberatung und –begleitung bis zur Eröffnung

Ergebnis

  • Umfassendes und international erprobtes Konzept mit nationalen Anpassungen
  • Potenzialbewertung von mehr als 50 Märkten und Rolloutbetreuung in 15 Märkten auf Markt- und Händlerebene in ca. 4 Jahren