Industrie und Mittelstand

Egal ob großer Industriekonzern oder mittelständisches Familienunternehmen, alle bewegen sich in einem volatilen Wettbewerbsumfeld, denn Megatrends wie Digitalisierung und Globalisierung führen zur Verschiebung und Neuordnung ganzer Wertschöpfungsketten. Daraus folgt steigender Innovations- und Wettbewerbsdruck sowie veränderte Kundenwünsche. Kunden erwarten ein breitgefächertes Produktsortiment mit höchstmöglichem Individualisierungsgrad bis hin zur Losgröße eins.

Um im globalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben, gilt es für Unternehmen die Chancen von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge (IoT) für sich zu nutzen. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre eigenen Strategien und Prozesse sowie ihre Geschäftsmodelle ständig zu optimieren, um in diesem disruptiven Umfeld erfolgreich zu sein.

Von der Analyse über die Entwicklung von Vertriebs- und Marketingstrategien sowie -konzepten über alle Vertriebskanäle hinweg bis hin zur Implementierung bzw. zum Rollout begleiten wir unsere Kunden über alle Projektphasen. So verfügen wir beispielsweise über ein ausgeprägtes Instrumentarium für die Markt-, Kunden-, Wettbewerbs- und interne Stärken-Schwächen-Analyse. Dasselbe gilt für die Strategie- und Konzeptphase, für die wir zum Beispiel auf erprobte Ansätze zur Entwicklung und Bewertung strategischer Szenarien und Geschäftsmodelle zurückgreifen können. Dadurch dass wir einen großen Teil unserer Projekte auch in der Praxis implementieren, kennen wir zudem die Herausforderungen und Anforderungen auf den verschiedenen Vertriebsstufen und wissen, was sich praktisch umsetzen lässt.

Ihr Ansprechpartner:

Roland Pietsch | Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer

+49 (0) 69 66 88 500

„Unsere Kunden aus Industrie und Mittelstand schätzen neben unseren fachlichen Kompetenzen vor allem die soziale Kompetenz und persönliche Integrität unserer Berater. In einem volatilen Marktumfeld sind wir mit unserer jahrelangen Erfahrung und unseren methodischen Kenntnissen ein verlässlicher Partner für unsere Kunden.“

Roland Pietsch | Geschäftsführer und Gründer

Leistungsspektrum

  • Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
  • Vertriebskanalanalyse
  • (New) Business Development, Business Pläne / Simulationen
  • Entwicklung und Aufbau neuer Märkte
  • Unternehmenszusammenschlüsse / Akquisition
  • Post Merger Management
  • Markt-, Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien
  • Kompetenz- und Technologiestrategien
  • Markenpositionierung / -management
  • Marketing-Mix (4P, 7P)
  • Pricingstrategien / -konzepte, Preisstrukturmodelle und Pricingtools
  • Prozessentwicklung und -optimierung
  • Lean Management
  • Innovationsmanagement
  • Make-or-Buy-Bewertungen
  • Pilotierung und Rollout-Management

Themen, die bewegen

Referenzen

Strategische Neuausrichtung einer Industrie-Leitveranstaltung

Wir haben eine führende, europäische Industrie-Leitveranstaltung für den ausrichtenden deutschen Fachverband strategisch und konzeptionell neu ausgerichtet.

Mehr erfahren

Vertriebsoptimierung für einen Edelstahlhersteller

Zur Ausschöpfung vorhandener Marktpotentiale haben wir für einen Edelstahlhersteller eine Vertriebsstrategie erarbeitet und einen Maßnahmenplan zur operativen Marktbearbeitung abgeleitet.

Mehr erfahren

Aufbau neuer Geschäftsfelder

Für den Weltmarktführer in einem Teilsegment des Edelstahlmarktes haben wir neue Geschäftsfelder identifiziert und eine Marktbearbeitungs- sowie Marketing- und Vertriebsstrategie abgeleitet.

Mehr erfahren

Marktbearbeitungsstrategie für Logistik-Dienstleister

Zur Geschäftserweiterung eines mittelständischen Logistik-Dienstleisters haben wir relevante Marktsegmente bewertet und eine Marktbearbeitungsstrategie definiert.

Mehr erfahren

Geschäftsfelderweiterung Stahlindustrie

Für ein Stahlunternehmen haben wir neue Geschäftsfelder analysiert und konkrete Sales-Leads vermittelt.

Mehr erfahren

Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs

Zur Reduktion der Abhängigkeit vom Bestandsgeschäft haben wir für ein Unternehmen der chemischen Industrie neue Geschäftsbereiche identifiziert sowie Innovationsstrategien und Maßnahmenpläne definiert.

Mehr erfahren