Pricing
Das Pricing eines Produkts oder Services gehört zu den wichtigsten Hebeln für ein Unternehmen zur Erhöhung der Profitabilität. Während für Hersteller und Dienstleister der Gewinn im Vordergrund steht, müssen Preise aus Kundensicht transparent und nachvollziehbar sein. Etwaige Preiserhöhungen sollten daher stets in die gesamtheitliche Kommunikation integriert werden und die Vorteile für den Kunden in den Vordergrund stellen.
HPP erarbeitet Lösungen zur Ausschöpfung der Potenziale und achtet auf die Konsistenz des Pricings mit der Unternehmensstrategie. Dabei bieten wir umfassende Expertise von der Preisfindung für die Neueinführung von Produkten oder Services, über die Implementierung und begleitende Kommunikation von Preisanpassungen bis hin zu Preissimulationen und deren Auswirkungen auf den Absatz.
Leistungsspektrum
- Pricingpotenziale
- Preiskonzepte
- Pricingstrategien
- Preisstrukturmodelle
- Komplexer Preisanpassungslogiken
- Kundenkommunikation und Preisvermarktung
- Bildung von Fixpreisen und Paketpreisen
- Business Case Simulationen
- Pricingtools
Themen, die bewegen
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Referenzen
Preisanpassung für Internetprodukte
Preis- und Produktanpassung für Internetprodukte bei einem deutschen Kabel- und Telekommunikationsunternehmen.
Implementierung eines bundesweiten Preismodells
Wir haben die Preisanpassung bei einem Kabelanbieter geplant und erfolgreich umgesetzt.
Paketpreisfindung im After-Sales
Wir haben einen Praxisleitfaden zur Beobachtung des Wettbewerbs und zur Findung angemessener Paketpreise für die Händler eines deutschen Automobilherstellers erarbeitet.
Preisbildung für Serviceverträge
Wir haben eine Preisstrategie für Serviceverträge für einen Automobilhersteller erarbeitet und in einem operativ handhabbaren Preisbildungstool umgesetzt.
Entwicklung einer Pricingstrategie
Für den Bereich Werkstattausrüstung wurde eine Pricingstrategie entwickelt, operationalisiert und dokumentiert.
Machbarkeitsstudie und Analyse der Preisbereitschaft
Wir haben analysiert, ob eine Patentierung und anschließende Einführung von 22,5‘‘ Bremsschreiben sinnvoll ist. Zudem wurden Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit betrachtet und Handlungsempfehlungen abgeleitet.