BRAND MANAGEMENT

Was verstehen wir unter Brand Management?

Unter Brand Management (Markenführung oder Markenmanagement) verstehen wir den Aufbau, die Positionierung und Weiterentwicklung einer Marke. Eine Marke kann dabei als ein Bindeglied zwischen Unternehmen und seinen Kunden fungieren und muss daher sowohl Unternehmensleistung widerspiegeln als auch die Bedürfnisse des Kunden ansprechen. Dabei ist zwischen der Marke als Unternehmens-Marke und den Produkt-Marken zu unterscheiden. Brand Management dient dazu - als Instrument des Marketings bzw. der Unternehmenskommunikation, Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu positionieren, eine attraktive Customer Experience zu erschaffen, sich damit vom Wettbewerb zu differenzieren und die Position im Markt nachhaltig zu stärken.

Zu den Aufgaben des Brand Managements zählen u.a.: Markenelemente und Branding (Symbole, Logo, Design Aspekte), Markenaufbau (Werte System), Markenpositionierung, Markenstrategie (Ziele, Zielgruppe, Kernbotschaft), externe und interne Kommunikation (Mitarbeiter und Kunden), Markenidentität und -wahrnehmung (Selbst-/Fremdbild). Grundsätzlich gilt für alle Maßnahmen in diesem Kontext: die Marke muss konsistent und kontinuierlich über alle Kanäle und Touchpoints gelebt und nachhaltig vermarktet werden.



Was ist das Ziel von Brand Management?

Mit Brand Management verfolgt ein Unternehmen das Ziel eine Marke und ihre Produkte begehrenswert zu machen, den Mehrwert des Unternehmens, der Dachmarke und den Produkt-Marken zu transportieren, einen Wiedererkennungswert zu schaffen und langfristig Vertrauen zu sichern. Dazu bedarf es Strategien und Prozesse, die die Marke in den Köpfen der Konsumenten verankern und die Markenwahrnehmung positiv beeinflussen. Dies hat zur Konsequenz, dass eine klare Abgrenzung zur Konkurrenz erzielt und das Verhalten des Konsumenten aktiv gesteuert werden kann.

Insgesamt spielt Brand Management eine entscheidende Rolle dabei, langfristig für Kunden attraktiv zu sein, die Produkt Nachfrage zu erhöhen und gleichzeitig die Bereitschaft zu einem Preis-Premium sicherzustellen.

Warum sind Marken bzw. Branding für den Erfolg eines Unternehmens wichtig?

Grundsätzlich haben Marken eine Orientierungs- und Informationsfunktion inne, welche es Kunden und Interessenten ermöglicht sich hinsichtlich der Angebotsvielfalt auf dem Markt zurechtzufinden. Erfolgreiche Marken tragen zur Prosperität eines Unternehmens bei und schützen vor Geschäftsrisiken. Insbesondere vor dem Hintergrund marktübergreifender Markenpräsenz und der Zunahme von Kunden-Touchpoints ist das aktive Management einer Marke im Unternehmen ein wichtiger Faktor und Voraussetzung für langfristiges Wachstum. Doch auch nach innen gerichtet hat die Marke wesentliche Orientierungsfunktionen, z.B. für die Entwickler.

Mit welchen Kompetenzen kann HPP Sie beim Thema Brand Management unterstützen?

HPP berät seine Kunden seit vielen Jahren sowohl in strategischen Fragestellungen des Brand Managements als auch bei jeweils operativen Themen und ihrer Umsetzung. Entlang der gesamten Customer Journey hat HPP über zahlreiche Projekte eine fundierte Erfahrung im Bereich Brand Management aufgebaut. Dabei bilden wir neben Analyse, Strategie und Konzept auch die Umsetzungsphase eines Projekts ab. So wurde zum Beispiel die Markenidentität basierend auf der Entwicklung einer neuen Dachmarke strategisch abgeleitet. Im Rahmen der Markenpositionierung wurde ein Markenleitbild für einen konsistenten Markenauftritt am Point of Sale entwickelt. Auch das Controlling des Markenauftritts inkl. Budget, Qualität und Zeitplan und das dazugehörige Reporting zum Beispiel von Marken-Rollouts gehört zu unserem Portfolio. Mit verschiedenen Methoden (u.a. Wettbewerbs- und Zielgruppen Analyse, 360° Branding Ansatz, multisensorisches Marketing, Design Thinking etc.) tragen wir zum Erfolg Ihrer Marke bei. Um unsere Expertise im Brand Management zu erweitern, arbeiten wir kontinuierlich mit Agenturen (Kreativ-, Kommunikation-, Architekturbüros) zusammen. So helfen wir unseren Kunden über alle Branchen hinweg ihre Marken konsistent aufzubauen, effizient zu managen und zu steuern.

LEISTUNGSSPEKTRUM

  • Markenpositionierung
  • Markenrepositionierung
  • Markenkommunikation
  • Markenkennzeichnung
  • Markencontrolling
  • Markenarchitektur
  • Markenwachstum
  • Brand Extensions

Themen, die bewegen

 

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