IT-Vertragsmigration

Im Rahmen eines M&A bei einem bundesweit agierenden Kabelnetzbetreibers wurden die Mehrnutzerverträge vollständig in die CRM- und Billing-Systeme migriert.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Nach einem M&A bei einem bundesweit agierenden Kabelnetzbetreiber sollte die Vertragsmigration von ca. 800.000 Mehrnutzerverträgen in die in der IT-Zielarchitektur festgeschriebenen CRM- und Billing-Systeme durchgeführt werden

Vorgehen

  • Gestartet wurde mit einer Workshop-Reihe zur Fit-/Gap-Analyse, basierend darauf wurden die Business-Anforderungen definiert
  • Es folgte eine Ableitung der Migrationsregeln mit dem Ziel, nicht nur die Daten, sondern auch die zugrundeliegenden Prozesse zu harmonisieren und zu integrieren
  • Damit die Verträge nach der Migration auch im operativen Tagesgeschäft keine Probleme verursachen, wurde die gesamte Customer Journey von der Potenzialermittlung und dem Vertrieb, über die Kundenbetreuung bis hin zur erfolgreichen Abrechnung, berücksichtigt
  • Bei der Umsetzung erwies sich iteratives Arbeiten und Testing als zielführend. Bei neuen Erkenntnissen wurde sich zum Teil von zuvor aufgestellten Regeln gelöst und unvorbelastet das Migrationskonzept hinterfragt und optimiert. Um den nachhaltigen Projekterfolg und maximale Transparenz sicherzustellen, wurde das Migrationskonzept zudem ausführlich dokumentiert und dabei alle relevanten Protokolle und Entscheidungen in einem Dokument transparent zusammengefasst

Ergebnis

  • Die Verträge wurden vollständig migriert
  • Die Umsetzung des Projektes erfolgte in der vorgegebenen Zeit und innerhalb des Budgets