New Mobility

Kaum ein Markt hat sich in den vergangenen Jahren so dynamisch entwickelt, wie der Markt für Mobilitätsdienstleistungen: Sharing- und Pooling-Konzepte, On-Demand-Mobilität und neue Miet- und Abo-Modelle sind nur einige Beispiele, wie Mobilitätsdienstleistungen die Art und Weise, wie Menschen Zugang zur Mobilität erfahren, wie und wann sie sich fortbewegen und welche Möglichkeiten ihnen dadurch offenstehen, verändern. Als Komplementärlösungen zu einem starken öffentlichen Nahverkehr stellen innovative Mobilitätskonzepte daher einen zentralen Eckpfeiler auf dem Weg zur Verkehrswende dar.

Doch die Marktbedingungen sind hart: Anbieter sehen sich mit hohen Kosten und geringen Margen konfrontiert, müssen gesetzliche Hürden und teils undurchdachte Regulatorik überwinden und eine möglichst nahtlose Integration in den ÖPNV meistern. Da zudem intensiver Wettbewerbsdruck innerhalb der Branche die prekäre Profitabilität vieler Anbieter weiter unter Druck setzt, erlebt der Markt nach anfänglicher Euphorie aktuell eine Phase der Konsolidierung in beinahe allen Sektoren.

Um sich in diesem kompetitiven Umfeld zu behaupten und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Mobilitätsdienstleister stetig daran arbeiten, ihre Geschäftsfelder und Prozesse zu optimieren. Dazu gilt es ein genaues Verständnis der sich stetig wandelnden Kundenwünsche zu entwickeln, passgenau Angebote und Services zu entwickeln und diese in Form rentabler Geschäftsmodelle zu vermarkten. Dabei sollte ebenfalls ein großer Fokus auf der Realisierung von Effizienzpotentialen und Prozesskostensenkung liegen, um die Profitabilität nachhaltig abzusichern.

Wir helfen unseren Kunden im Markt für Mobilitätsdienstleistungen durch umfassendes Know-How und pragmatisches Do-How. Im Rahmen langfristig etablierter Studien und Publikationen, wie etwa dem jährlichen HPP Mobilitätsanbieter-Ranking, haben wir Expertenwissen im Hinblick auf zentrale Trends und Rahmenbedingungen, Spezifika und Herausforderungen von Sharing- und Abo-Konzepten und die individuelle Anbieterlandschaft in unterschiedlichen Sektoren aufgebaut. Kombiniert mit unserer Expertise im Bereich Geschäftsfeldentwicklung, Prozessoptimierung und Projektmanagement aus über 2.000 Projekten, sind wir für unsere Kunden der ideale Partner, um innovative Mobilitätskonzepte auf die Straße zu bringen..

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thorsten Liebehenschel | Geschäftsführer

+49 (0) 69 66 88 526

Leistungsspektrum

  • Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen
  • Trendanalyse und Szenarioentwicklung
  • Kooperations- und Partnerstrategien
  • Geschäftsfeldentwicklung und Markteintrittsstrategien
  • Geschäftsmodellbewertung / Business Cases
  • Shareholder-/ Stakeholder-Management
  • Marketing-Mix (7Ps)
  • Rollout-Management / Go-Live-Begleitung
  • Prozessentwicklung und –optimierung
  • Projekt- und Portfoliomanagement
  • Maßnahmen- und Umsetzungscontrolling

Themen, die bewegen