Für einen Automobilhersteller haben wir einen standardisierten Werkstattprozess in elf europäischen Ländern erfolgreich ausgerollt.
Ausgangslage und Zielsetzung
- Für die Werkstätten eines internationalen Automobilherstellers wurde ein Standardprozess zur Vereinheitlichung der Prozessstruktur im Retail erarbeitet
- Ziel war es den Werkstattprozess in elf europäischen Ländern auszurollen für eine Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie des profitablen Wachstums des europäischen Händlernetzes
- Die Auswirkungen der Prozessoptimierung sollten anhand von definierten Händlerkennzahlen getrackt werden, um eine Reporting-Struktur für die lokalen Vertriebsgesellschaften zu etablieren
Vorgehen
- Detaillierung des Rolloutkonzepts inklusive der damit verbundenen Methoden und Tools und operative Planung des Rollouts pro Markt
- Aufbau eines zentralen Beratungsteams für die Betriebsberatung in den ausgewählten Ländern sowie eines Projektbüros und der Schnittstellenfunktion zwischen Headquarters und lokalen Vertriebsgesellschaften
- Erarbeitung eines Kennzahlen-Reportings sowie Entwicklung eines web-basierten Retail-Steuerungstools zur Projektsteuerung
- Operativer Rollout der definierten Märkte in drei Wellen sowie kontinuierliches Erfolgs- und Umsetzungsreporting
Ergebnis
- Ein Retail-Steuerungstools für das Marktcontrolling sowie das Tracken marktspezifischer Projekte ist entwickelt
- Der Werkstattprozess ist in elf europäischen Ländern erfolgreich ausgerollt worden