Rollout eines standardisierten Werkstattprozesses

Für einen Automobilhersteller haben wir einen standardisierten Werkstattprozess in elf europäischen Ländern erfolgreich ausgerollt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Für die Werkstätten eines internationalen Automobilherstellers wurde ein Standardprozess zur Vereinheitlichung der Prozessstruktur im Retail erarbeitet
  • Ziel war es den Werkstattprozess in elf europäischen Ländern auszurollen für eine Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie des profitablen Wachstums des europäischen Händlernetzes
  • Die Auswirkungen der Prozessoptimierung sollten anhand von definierten Händlerkennzahlen getrackt werden, um eine Reporting-Struktur für die lokalen Vertriebsgesellschaften zu etablieren

Vorgehen

  • Detaillierung des Rolloutkonzepts inklusive der damit verbundenen Methoden und Tools und operative Planung des Rollouts pro Markt
  • Aufbau eines zentralen Beratungsteams für die Betriebsberatung in den ausgewählten Ländern sowie eines Projektbüros und der Schnittstellenfunktion zwischen Headquarters und lokalen Vertriebsgesellschaften
  • Erarbeitung eines Kennzahlen-Reportings sowie Entwicklung eines web-basierten Retail-Steuerungstools zur Projektsteuerung
  • Operativer Rollout der definierten Märkte in drei Wellen sowie kontinuierliches Erfolgs- und Umsetzungsreporting

Ergebnis

  • Ein Retail-Steuerungstools für das Marktcontrolling sowie das Tracken marktspezifischer Projekte ist entwickelt
  • Der Werkstattprozess ist in elf europäischen Ländern erfolgreich ausgerollt worden