Chemie

Die Chemieindustrie bedient fast jeden Sektor der Weltwirtschaft und hat damit, wie viele andere Branchen, mit Themen wie globalem Wettbewerb, gedämpften Wachstumsprognosen oder einem potentiell disruptiven Wandel durch die Digitalisierung zu kämpfen. Daneben ist die Chemieindustrie besonders stark von der Rohstoffpreisentwicklung abhängig, während gleichzeitig die Kundenanforderungen steigen.

Um in diesem Umfeld weiterhin erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen der Chemiebranche flexibel bleiben. Maßgeschneiderte Strategien generieren einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern und Innovationen sind ein Schlüsselelement für langfristigen Unternehmenserfolg. Geschäftsmodelle und Produktportfolios müssen regelmäßig überdacht und bei Bedarf angepasst werden. Zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit müssen bestehende Geschäftsfelder weiterentwickelt und neue Geschäftsfelder erobert werden – aus dem eigenen Unternehmen heraus oder durch Mergers & Acquisitions.

Von der Analyse über die Konzeptentwicklung bis hin zum Aufbau neuer Märkte begleiten wir unsere Kunden über alle Projektphasen. So verfügen wir beispielsweise über ein ausgeprägtes Instrumentarium für die Markt-, Wettbewerbs- und interne Stärken-Schwächen-Analyse. Darüber hinaus unterstützen wir Sie dabei Ihre Strategie sowie Ihre Geschäftsprozesse kontinuierlich anzupassen und mittels Business Case Simulationen auf verschiedene Szenarien vorbereitet zu sein. Auch auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern und strategischen Partnerschaften können unsere Kunden sich auf uns verlassen.

Ihr Ansprechpartner:

Walter Baudisch | Director

+49 (0) 69 66 88 577

„Der Innovationserfolg in der Chemiebranche geht über die eigentliche Produktinnovation hinaus hin zu maßgeschneiderten Lösungen für die Kunden. Mit unserem methodischen Wissen beraten wir unsere Kunden auf dem Weg zum personalisierten Angebot.“

Walter Baudisch | Director

Leistungsspektrum

  • Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
  • Vertriebskanalanalyse
  • (New) Business Development, Business Pläne / Simulationen
  • Entwicklung und Aufbau neuer Märkte
  • Unternehmenszusammenschlüsse / Akquisition
  • Post Merger Management
  • Markt-, Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien
  • Kompetenz- und Technologiestrategien
  • Markenpositionierung / -management
  • Marketing-Mix (4P, 7P)
  • Pricingstrategien / -konzepte, Preisstrukturmodelle und Pricingtools
  • Prozessentwicklung und -optimierung
  • Lean Management
  • Innovationsmanagement
  • Make-or-Buy-Bewertungen
  • Pilotierung und Rollout-Management

Themen, die bewegen

Referenzen

Geschäftsfeldstrategien für O2-Elektrolysen

Für eine spezielle Elektrolysetechnologie zur radikalischen Erzeugung von O2/O3 haben wir für verschiedene Anwendungen die Geschäftsfeldstrategien entwickelt.

Mehr erfahren

Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs

Zur Reduktion der Abhängigkeit vom Bestandsgeschäft haben wir für ein Unternehmen der chemischen Industrie neue Geschäftsbereiche identifiziert sowie Innovationsstrategien und Maßnahmenpläne definiert.

Mehr erfahren

Marktpotenziale und New Business Development für Technologiepatente

Für ein Unternehmen der Chemieindustrie haben wir Marktpotenziale abgeschätzt und Vermarktungsansätze entwickelt.

Mehr erfahren