Strategische Neuausrichtung des Collection-Geschäfts

Für einen weltweit führenden Automobilhersteller haben wir die strategische Neuausrichtung des Produktportfolios begleitet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Starkes Absatzwachstum im Fahrzeuggeschäft bietet große weltweite Wachstumspotentiale im Collection-Geschäft
  • Dynamische Umfeld-Rahmenbedingungen (Elektromobilität, Digitalisierung, Urbanisierung und verändertes Kundenverhalten i.S.v. „Modern Luxury“) erfordern eine Neuausrichtung des Produktportfolios und der Vertriebskanäle bzw. des Vermarktungsprozesses
  • Neue, jüngere Zielgruppen bedingen einen innovativen Marketing-Mix zur erfolgreichen Marktbearbeitung

Vorgehen

  • 360°-IST-Analyse (Kunde/Zielgruppe, Produktprogramm, Trends, Geschäftsmodell, Vertrieb inkl. Steuerung)
  • Überprüfung der aktuellen Positionierung, Erarbeitung der Soll-Positionierung sowie der Kernziele und Aufzeigen von möglichen Handlungsfeldern
  • Ableitung relevanter Handlungsfelder und strategischer Stoßrichtungen
  • Definition und Priorisierung von Maßnahmen zur Umsetzung der neuen Grundausrichtung im Hinblick auf Marktausschöpfung und Neuausrichtung des Marketing-Mix
  • Ausarbeitung einer konkreten Umsetzungsplanung (Maßnahmen-, Zeit- und Ressourcenplanung), eines neuen Geschäfts- und Steuerungsmodells sowie Abschätzung der damit verbundenen Ergebnisentwicklung inkl. vollständige 5 Jahres-Business Case-Simulation mittels Excel-Tool (Umsatz-, Kosten- und Deckungsbeitrags-Entwicklung nach 18 Ländern und 15 Produktgruppen)

Ergebnis

  • Abgeleitete Handlungsempfehlungen zur Neuausrichtung des Produktportfolios auf Basis der definierten strategischen Stoßrichtungen
  • Erarbeitetes Umsetzungskonzept für die Implementierung der profitsteigernden und markenunterstützenden Maßnahmen entlang des Marketing-Mix
  • Umfassende Business Case Simulation zur Unterstützung der Maßnahmenpriorisierung und -ausprägung