Neuausrichtung Ersatzteilgeschäft

Wir haben das Ersatzteilgeschäft eines deutschen, international tätigen Automobilherstellers analysiert, auf ausgewählte KPIs bewertet und neu ausgerichtet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Der Markt für Classic Fahrzeuge und das damit korrespondierende Ersatzteilgeschäft wächst weiter
  • Ziele des Oldtimer Geschäftsbereiches eines deutschen OEMs sind die Versorgung von Old- und Youngtimer mit Originalersatzteilen und der Beitrag zum Markenimage z.B. durch Messeauftritte, Marketing und Referenzrestaurierungen
  • Es besteht ein Zielkonflikt zwischen kommerziellen Umsatz- und Ertragszielen und den Aufgaben der Image – und Außenwirkungsförderung

Vorgehen

  • Analyse des Status Quo und Benchmarking der Wettbewerber
  • Bewertung alternativer Geschäftsmodelle zur Neuausrichtung des Ersatzteilgeschäfts
  • Entwicklung Geschäftsmodell Online Shop auf Basis einer umfangreichen Online-Befragung von Oldtimer Besitzern
  • Identifizierung von High Potential Märkten zur Internationalisierung des Ersatzteilgeschäfts in einem Folgeprojekt

Ergebnis

  • Eine aktuelle Analyse des Status Quo sowie ein Benchmarking des Wettbewerbs liegt vor
  • Alternative Geschäftsmodelle zur Neuausrichtung des Ersatzteilgeschäfts sind ausgestaltet und bewertet im Hinblick auf die Ziele Steigerung von Absatz, Umsatz und Marge