Entwicklung einer Verbundstrategie

Für einen großen Mischverbund in Deutschland haben wir eine neue Verbundstrategie entwickelt, die aus einem Zielsystem, strategischen Handlungsfeldern und einem gemeinsam mit den verschiedenen Verbundpartner operationalisiertem Maßnahmenplan besteht.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Die Strategie eines Mischverbunds soll vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen (u.a. Einführung und Effekte Deutschlandticket, globale Krisenherde) aktualisiert und fortgeschrieben werden
  • Der Wirkkreis der zu erstellenden Strategie soll sowohl die Geschäftsstelle, als auch die im Verbund organisierten Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger umfassen, sodass eine enge Einbindung aller Akteure in den Strategieprozess erforderlich ist
  • Aufgrund der mannigfaltigen Unsicherheiten im Rahmen der Finanzierung des Deutschlandtickets soll auch die unmittelbare Handlungsfähigkeit in Form eines kurzfristigen Handlungsprogrammes sichergestellt werden

Vorgehen

  • Bestandsaufnahme der bisher verfolgten Strategie und Ableitung von Chancen und Risiken aus gegenwärtigen Rahmenbedingungen und Herausforderungen sowie zukünftigen Trends
  • Herausarbeiten der Implikationen aus dem Deutschlandticket für Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger im Verbundgebiet sowie Bewertung der künftigen Rolle eines Verkehrsverbunds und seiner Geschäftsstelle
  • Fortschreibung der bestehenden Szenarioanalyse und Auswahl eines künftigen Mobilitäts- und ÖPNV-Szenarios
  • Ausarbeitung von Vision/Mission, Kundenversprechen, Werten sowie Leitmotiv im Rahmen eines neuen Leitbildes für den Verbund
  • Definition eines gemeinsamen Zielsystems für die Akteure im Verbundgebiet sowie Formulierung gemeinschaftlicher Ziele und spezifischer Ziele für die Geschäftsstelle
  • Ableitung strategischer Handlungsfelder und Detaillierung der individuellen Stoßrichtungen inkl. eines kurzfristig umsetzbaren Handlungsprogramms
  • Ableitung von strategischen Maßnahmen und Harmonisierung mit aktuellen und geplanten Initiativen der individuellen Verbundpartner
  • Bewertung und Priorisierung des erarbeiteten Maßnahmenkataloges und Überführung in eine Umsetzung-Roadmap

Ergebnis

  • Erfolgreiche Fortschreibung der Verbundstrategie und gemeinsame Verabschiedung durch alle Beteiligten im Verbund
  • Klarer Fahrplan für die Zukunft inkl. Verantwortlichkeiten und Organisation im Verbund
  • Umsetzungsfähiges Maßnahmenprogramm inkl. Bewertung des individuellen Zielbeitrags und der benötigten Ressourcen