Automobilhersteller

Gesellschaftliche Trends wie Urbanisierung, Sharing Economy, Nachhaltigkeit und Smart Living sowie sich stets wandelnde Kundenanforderungen bezogen auf Mobilität und Individualität werden getrieben durch den rasanten technologischen Fortschritt. Im Zuge der Digitalisierung stehen vor allem die Automobilhersteller durch ihre Omnipräsenz im Alltag der Menschen vor großen Herausforderungen, aber auch Chancen hinsichtlich Connectivity, autonomem Fahren, Elektromobilität bzw. alternativen Antriebstechnologien und dem Internet der Dinge.

Durch die erfolgreiche Durchführung von über 1.000 Projekten im Kompetenzfeld Automotive verfügen wir über umfassende Erfahrung, branchenspezifisches Wissen und umfangreiche Kenntnisse der Organisationsstrukturen. Das Spektrum unserer Projekte umfasst dabei die Sparten Pkw, Van und Lkw, alle Vertriebsstufen (HQ, Wholesale, Retail) und den kompletten Wertschöpfungsprozess. Unsere funktionale Expertise liegt insbesondere in den Bereichen Sales, After-Sales, Netz und Marke. Dabei ist die Themenvielfalt sehr breit, z.B. Multikanalvertrieb und Formate, Optimierung Customer Experience, neue Retailprozesse und Mitarbeiterrollen etc.

Von der Analyse über die Strategie- und Konzeptentwicklung bis hin zum Rollout begleiten wir unsere Kunden über alle Projektphasen. Dadurch dass wir einen großen Teil unserer Projekte auch in der Praxis implementieren, kennen wir zudem die Herausforderungen und Anforderungen auf den verschiedenen Vertriebsstufen und wissen, was sich praktisch umsetzen lässt.

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Thorsten Liebehenschel | Geschäftsführer

+49 (0) 69 66 88 526

"Auch nach 1.000 Automotive-Projekten bieten wir maßgeschneiderte und pragmatische Lösungen, so wie es die Aufgabenstellung erfordert."

Leistungsspektrum

  • Markt-, Kunden-, Wettbewerbs- und interne Stärken-Schwächen-Analyse
  • Vertriebsnetzanalyse
  • Business Unit Strategie
  • After-Sales-Strategien und -Formate
  • Netzstrategie / -optimierung
  • Vertriebskonzepte und -strategien
  • Vertriebskanalgestaltung (Retail, Online, mobile Formate)
  • Markenpositionierung / -management
  • Marketing-Mix (4P, 7P)
  • Verkaufsfördernde Maßnahmen
  • Pricingstrategien, Preisstrukturmodelle und Pricingtools
  • Prozessentwicklung und -optimierung
  • Trainings- und Coaching-Konzepte
  • Neue / digitale Services, Produkte und Elemente
  • Messmethoden und KPI-Cockpits
  • Umsetzung in Auslandsvertriebsgesellschaften
  • Qualitätsmanagementkonzepte für internationale Flächenrollouts

Themen, die bewegen

Referenzen

Zielbild des Retail der Zukunft

Für einen Automobilhersteller haben wir das Zielbild des Retails der Zukunfts erarbeitet, dessen Anforderungen an die Vertriebsorganisation abgeleitet und ein entsprechendes Change Management Programm entwickelt.

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Pilotierung digitaler Konnektivitätsservices

Für einen Automobilhersteller haben wir neue digitale Services zum Thema Konnektivität von Fahrzeugen in mehreren Pilotstädten angebunden und ein standardisiertes Rollout-Konzept entwickelt.

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Entwicklung einer Pricingstrategie

Für den Bereich Werkstattausrüstung wurde eine Pricingstrategie entwickelt, operationalisiert und dokumentiert.

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Neues Werkstattformat für ältere Fahrzeuge

Für einen Automobilhersteller haben wir ein neues Werkstattformat für ältere Fahrzeuge konzeptionell entwickelt und in 20 Märkten ausgerollt.

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After-Sales Retail-Formatestrategie

Für einen Automobilhersteller haben wir eine After-Sales Retail-Formatestrategie für die Region Europa entwickelt und ausgestaltet.

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Pilotierung und Rollout eines Vertriebs-Projekts

Für einen international tätigen Automobilherstellers haben wir ein individuelles, modernes Vertriebsprojekt erfolgreich mitbegleitet und konnten so den Kunden u.a. zu einer nachhaltigen Absatzsteigerung und Erhöhung der Marktpräsenz verhelfen.

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Rollout eines standardisierten Werkstattprozesses

Für einen Automobilhersteller haben wir einen standardisierten Werkstattprozess in elf europäischen Ländern erfolgreich ausgerollt.

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Weiterentwicklung von Retail-Prozessen

Unter Berücksichtigung neuer Vertriebsinitiativen und Multi-Channel Anforderungen haben wir die Retail-Prozesse mit dem Schwerpunkt Sales unseres Kunden weiterentwickelt.

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Neuausrichtung After-Sales Strategie

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von neuen Technologien haben wir die After-Sales Strategie eines führenden Automobilherstellers strategisch neu ausgerichtet.

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Agile Gestaltung eines Produkt Launches

Wir haben ein Projekthauskonzept zur agilen Gestaltung für einen Produkt Launch erarbeitet und einen Blueprint für agile Folgeprojekte erstellt.

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Absatzsteigerung im Retail

Wir haben ein Maßnahmenprogramm mit dem Ziel der Absatzsteigerung von Zubehör und Kollektion im Retail entwickelt und dessen Umsetzung vorbereitet.

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Dachmarke für digitale Services

Für einen deutschen Automobilhersteller haben wir eine neue Dachmarke zur Vermarktung von digitalen Services entwickelt und die Markenidentität abgeleitet./span>

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Mehr Automotive

Automobilzulieferer

Auch für die Zulieferungsindustrie sind wir der richtige Ansprechpartner.

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Automobilhandel

Die Beratung des Kfz-Handels gehört ebenfalls zu unseren Kernkompetenzen.

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