Business Intelligence

Was verstehen wir unter Business Intelligence?

Business Intelligence (BI) ist ein technologiegetriebener Prozess einer zielgerichteten Analyse und Auswertung von Daten und Informationen, der Unternehmen dabei unterstützt fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Dafür ist ein umfassendes Verständnis des Marktes sowie die Fähigkeit, Kundenbedürfnisse zu erkennen, Trends zu prognostizieren und die eigenen Stärken und Schwächen im Vergleich zu Wettbewerbern zu kennen, erforderlich.

BI umfasst zahlreiche Tools, Vorgehensweisen und Anwendungen wodurch Unternehmen interne und externe Daten sammeln und für Analysen vorbereiten können. Zudem können Datenvisualisierungen oder Dashboards erstellt werden, um die Analyseergebnissen für entsprechende Mitarbeiter zugänglich zu machen und die operative Ausrichtung des Unternehmens sowie die Unternehmensziele festzulegen.

BI unterstützt Unternehmen nicht nur bei der Aufbereitung großer Mengen von verfügbaren internen und externen Daten Unternehmensdaten, sondern vor allem auch bei der Beschleunigung und Verbesserung von Entscheidungsprozessen, der Steigerung betrieblicher Effizienz und Umsätzen sowie bei der Optimierung interner Geschäftsprozesse.

Was ist das Ziel von Business Intelligence?

Business Intelligence dient dem Ziel der Datengenerierung durch gezielte Marktbeobachtungen. Basierend auf diesen Daten können Unternehmen interne Analysen durchführen, um die Daten entsprechend aufzubereiten und nutzbar zu machen. Das dadurch entstandene Wissen kann Managemententscheidungen, die Steuerung des Unternehmens oder Ableitungen operativer und strategischer Maßnahmen unterstützen und zudem als Wettbewerbsvorteil gegenüber Marktteilnehmern genutzt werden.

Mit welchen Kompetenzen kann HPP Sie beim Thema Business Intelligence unterstützen?

Nutzen Sie die Macht der Daten, um Mehrwert für Ihre Kunden und damit für Ihr Unternehmen zu schaffen – HPP unterstützt Sie dabei. Durch die hervorragende methodische Kompetenz unserer Berater gehört die fundierte, detaillierte Analyse seit mehr als 20 Jahren zu unserer täglichen Arbeit. HPP verfügt über eine umfassende BI Expertise und hat zahlreiche Projekte u.a. zu Marktanalysen, Analysen von Kundensegmenten und Kundenzufriedenheit sowie Wettbewerbsstudie erfolgreich abgeschlossen und damit seinen Kunden den Grundbaustein für ihren Erfolg gelegt.

LEISTUNGSSPEKTRUM

  • Marktforschung / Befragung
  • Benchmark-Analyse
  • Conjoint-Analyse
  • Evaluierung von Technik / Innovationen
  • Stakeholder-Analyse
  • Trendanalyse
  • SWOT
  • Fit- / GAP-Analyse
  • Marktanalyse
  • Kundenanalysen
  • Wettbewerbsanalysen
  • Vertriebskanalanalysen
  • Kündigungsanalyse
  • Systemanalyse
  • Preisanalyse
  • Infrastrukturanalyse
  • Datenanalyse
  • Vertragsanalyse
  • Performance-Analyse

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