After-Sales Retail-Formatestrategie

Für einen Automobilhersteller haben wir eine After-Sales Retail-Formatestrategie für die Region Europa entwickelt und ausgestaltet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Aufgrund von sich verändernden Informations- und Kaufverhalten besteht die Notwendigkeit, neue Vertriebsformate in Ergänzung zum klassischen Retail einzuführen, um potentielle Kunden in deren Lebensumfeld anzusprechen
  • Kundenseitig steigt der Wunsch, Produkte in ungezwungener Atmosphäre zu erleben

Vorgehen

  • Entwicklung eines neuen Sales Formats in agiler Kooperation mit einer Architektur- und Kommunikationsagentur (Schnittstellenübergreifende Entwicklung von Architektur, Bespielung und Vertriebsprozesse; Durchführung regelmäßiger gemeinsamer Workshops zur Erarbeitung der einzelnen Bausteine des Formats; Ableitung innovativer und ungewöhnlicher Umsetzungs- bzw. Einsatzmöglichkeiten)
  • Beschreibung des Zusammenspiels zwischen klassischem Handel und Temporärem Retail Format von der Lead-Generierung bis Follow-Up, u.a. mit digitalen Elementen
  • Begleitung von Pilotierungen und Rückintegration der Learnings in das Konzept
  • Analyse von Erfolgsfaktoren in der Kundenansprache und Ableitung von Verhaltensregeln im Umgang mit potentiellen Kunden
  • Entwicklung eines neues Rollenprofils des Store Managers als Durchführungsverantwortlicher und zur Nachbereitung des Einsatzes sowie der Steuerung des Personals vor Ort
  • Definition von KPI‘s zur Erfolgsmessung der Umsetzungen sowie Evaluierung von Betreibermodellen und langfristigen Sourcing-Optionen

Ergebnis

  • Sales Prozesse im Temporären Retail Format und deren Schnittstellen zum Handel
  • Guidelines zur Planung und Implementierung Temporärer Retail Formate sowie Business Case Templates zur Kosten-Kalkulation von Umsetzungen