Machbarkeitsstudie und Analyse der Preisbereitschaft

Wir haben analysiert, ob eine Patentierung und anschließende Einführung von 22,5‘‘ Bremsschreiben sinnvoll ist. Zudem wurden Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit betrachtet und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Entwicklung einer neuen Bremsscheibe für Trucks, welche patentfähig wäre
  • Hintergrund: Der Kunde hatte in der Vergangenheit bereits spezifische Ersatzteile patentieren lassen; entsprechend sollte auch deren Erfahrung mit Kundenreaktionen und Händlerzufriedenheit geprüft werden
  • Im Rahmen des Projektes soll geprüft werden, ob und inwiefern eine Patentierung und entsprechende Einführung von Ersatzteilen unter Ausschluss des Teile-Wettbewerbs sinnvoll ist und welcher Mehrwert garantiert werden muss, um die Kundenzufriedenheit aufrechtzuerhalten

Vorgehen

  • Befragung von definierten OEM Wettbewerbern mittels Fragebogen (teilweise vor Ort, teilweise telefonisch, teilweise über das Internet)
  • Befragung Händler in Deutschland zur Fragestellung, wie eine solche Einführung ihr Geschäft und die Kundenzufriedenheit beeinflussen würde
  • Steuerung und inhaltliche Betreuung der Conjoint Analyse zur Evaluierung der Preisbereitschaft der Kunden, (die operative Durchführung unterlag einem weiteren externen Partner)
  • Analyse der Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen inkl. Priorisierung

Ergebnis

  • Management Summary mit Kernergebnissen der Analyse, Ableitung von Handlungsoptionen und –empfehlung sowie detaillierter Auswertung der gesamten Analyse