Preisanpassung für Internetprodukte

Preis- und Produktanpassung für Internetprodukte bei einem deutschen Kabel- und Telekommunikationsunternehmen.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Um dem geänderten Nutzerverhalten Rechnung zu tragen, sollte das aktuelle Produktportfolio überarbeitet werden
  • Zielsetzung war eine umfangreiche Preis- und Produktanpassung

Vorgehen

  • Die Umsetzung der Preis- und Produktanpassung wurde in drei Phasen gegliedert
  • In der ersten Phase wurde eine Potenzialermittlung sowie anschließend eine Preiskalkulation durchgeführt. Als Basis dafür wurden relevante Kunden identifiziert und die kundenspezifischen Daten analysiert, welche für die Preis- und Produktanpassung in Frage kamen. Anschließend wurden unter Berücksichtigung des Wettbewerbsumfelds ein zielgerichtetes Preis- und Produktangebot abgeleitet und eine darauf abgestimmte Kundenkommunikation definiert
  • In der zweiten Phase wurde die Umsetzung vorbereitet. Die Kunden wurden selektiert und über die bevorstehende Preis- und Produktanpassung AGB-konform informiert. Darüber hinaus wurden die erforderlichen prozessualen Vorbereitungen getroffen (z.B. hinsichtlich Kundenservice)
  • In der dritten Phase wurde die Preis- und Produktanpassung systemisch umgesetzt

Ergebnis

  • Es konnte sichergestellt werden, dass die Preis- und Produktanpassung der betroffenen Internetprodukte zeit- und sachgerecht umgesetzt wurde. Darüber hinaus konnten die gesetzten Budgetziele erreichet werden