Professionalisierung des Retails in Deutschland

Durch die Professionalisierung des Retails in Deutschland konnten wir die Marktbearbeitung intensivieren und die Marktpositionierung sichern.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Der relevante Wettbewerb tritt zunehmend aggressiver auf dem Markt auf und gewinnt in den Kernsegmenten Marktanteile.
  • Die Kernsegmente befinden sich in einem strukturellem Wandel, womit sich Anforderungen an Hersteller und die Retail-Außenorganisation zunehmend erhöhen.
  • Zielsetzung ist die Rückgewinnung verlorener Marktanteile und Sicherung der Premium Marktpositionierung im deutschen Markt durch eine nachhaltige und breit angelegte Professionalisierungsoffensive und Stärkung der Retailbetriebe

Vorgehen

  • Stärken- Schwächen-Analyse der deutschen Retailbetriebe im Hinblick auf Marktausschöpfung, Marktbearbeitung und Managementkompetenz
  • Ermittlung von Handlungsfeldern, Erstellen individueller Maßnahmenpläne und Entwicklungsprogramme mit Fortschrittskontrolle und Trainings vor Ort
  • Entwicklung und Einführung von Markt- und Verkäufer-Steuerungsinstrumenten und Tools für HQ und Retail Management
  • Entwicklung und Umsetzungsbegleitung von segmentspezifischen Marktinitiativen und Marketingmaßnahmen (Workshops, Trainings auf HQ und Retailebene)

Ergebnis

  • Professionalisierung der Retailebene, Verkäufer und Retail Management, im Hinblick auf Intensivierung der Marktbearbeitung und CRM Management
  • Erhöhung der Marktausschöpfung und Sicherung der Marktpositionierung im relevanten Marktumfeld in Deutschland
  • Einführung diverser Markt – und Vertriebssteuerungsinstrumente
  • Regelmäßiges und kontinuierliches Reporting der Marktperformance Retailer