Launch HPP Mobilitätsanbieter-Ranking 2023/2024

M. Köppl,  T. Schöne, L. Biavati & P. Bender

Nach den renommierten Publikationen der vergangenen Jahre erscheint in diesem Jahr bereits die vierte Auflage unseres HPP Mobilitätsanbieter-Rankings. Unser Ziel war es auch dieses Mal, den dynamischen Markt für Mobilitätsdienstleistungen im DACH-Raum sowie aktuelle Trends und wesentliche Entwicklungen zu analysieren und die zentralen Marktakteure in den Modes E-Scooter-, Bike-, Moped- und Car-Sharing sowie Ride-Hailing in einem Ranking gegenüberzustellen.

Die in den vorausgegangenen Auflagen unseres HPP Mobilitätsanbieter-Rankings betrachteten Modes Ridepooling und Auto-Abo erhalten künftig jeweils in separaten Studienreihen zum ÖPNV (Veröffentlichung Q2) und dem Markt für Auto-Abos (Veröffentlichung Q3) ausreichend Raum, in dem wir uns mit den besonderen Spezifika dieser Segmente befassen werden.

Den Scope der aktuellen Ausgabe des HPP Mobilitätsanbieter-Rankings haben wir im Gegenzug um die Themen Mobilitätsbudgets sowie Robotaxis erweitert. Wie bereits in den vergangenen Jahren, haben wir für jeden dieser Mobilitäts-Modes eine umfassende Markt- und Trendanalyse durchgeführt. Zusätzlich zur quantitativen und qualitativen Marktbewertung wurden erneut zahlreiche Experten-Interviews mit Unternehmensvertretern und Branchenexperten geführt, um weitere Insights über die Marktentwicklung zu generieren. Basierend auf dieser umfangreichen Marktrecherche und den Ergebnissen der von uns durchgeführten Unternehmens- und Kundenbefragungen mit mehr als 2.000 Teilnehmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, haben wir erneut ein Ranking der zehn besten Anbieter in den jeweiligen Modes erstellt.

Sie interessieren sich für das gesamte Mobilitätsanbieter-Ranking 2023/2024?

Für die gesamte Studie nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt zu uns auf. Einen kurzen Snapshot einiger Ergebnisse der Mobilitätsanbieter-Studie 2023/2024 liefern wir Ihnen gerne vorab unten oder als pdf zum Download hier.

Für einen Austausch zu den genannten Themen können Sie uns außerdem jederzeit gerne kontaktieren.

 

 

 

Ansprechpartner

Max Köppl

Max Köppl

Herr Köppl ist Director bei HPP und betreut mit seiner gesammelten Beratererfahrung vorwiegend die Automobilindustrie. Hier hat er sich neben anderen Themen in multiplen Projekten mit dem physischen Retail, Kundenzufriedenheit und den anfallenden Kosten im Retail beschäftigt.
Herr Köppl hat an der Hochschule Hof und der Universität Regensburg studiert. Auch in seiner Freizeit ist er großer Automobilenthusiast und Fußballfan.

Dr. Thorsten Liebehenschel

Dr. Thorsten Liebehenschel

Herr Dr. Liebehenschel ist geschäftsführender Gesellschafter bei HPP. Mit seiner Expertise in der Automobilindustrie verantwortet er Projekte für verschiedene Hersteller und den Automobilhandel in unterschiedlichen Bereichen weltweit. In Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG promovierte er zum Thema „Ökologieorientierte Produkt- und Dienstleistungspolitik in der Automobilindustrie“.
Herr Dr. Liebehenschel hat in Siegen studiert, ist verheiratet, Vater eines Sohnes und leidenschaftlicher Fan der Eintracht.