Aufbau neuer Geschäftsfelder

Für den Weltmarktführer in einem Teilsegment des Edelstahlmarktes haben wir neue Geschäftsfelder identifiziert und eine Marktbearbeitungs- sowie Marketing- und Vertriebsstrategie abgeleitet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Weltmarktführer in einem Teilsegment des Edelstahlmarktes
  • Ein Großteil des Umsatzes wird in einem Marktsegment erzielt
  • Weitere Geschäftsfelder haben nur geringe Bedeutung für das Geschäft
  • Ziel: Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes außerhalb des Edelstahl-Marktes

Vorgehen

  • Identifikation der Kernkompetenzen entlang der bestehenden Wertschöpfungskette
  • Identifikation und Analyse relevanter Märkte mit einem Bezug zum Kerngeschäft (Technologien/ Fähigkeiten, Märkte/ Regionen, Wertschöpfungselemente)
  • Bewertung und Priorisierung relevanter Marktsegmente
  • Erarbeitung der Eckpunkte der Marktbearbeitungsstrategie einschließlich make-or-buy Alternativen
  • Ableitung der entsprechenden Marketing- und Vertriebsstrategie

Ergebnis

  • Strategischer Handlungsrahmen liegt vor
  • Ziel-Märkte sind definiert
  • Zeit- und Maßnahmenplan zur Umsetzung wird implementiert