Harmonisierung der Vertriebsstrukturen

Für einen Automobilhersteller haben wir marktindividuelle Umsetzungskonzepte zur Harmonisierung der Vertriebsstrukturen entwickelt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Im Konzern wurden einige konzernübergreifende Compliance-Richtlinien definiert. Diese sog. ‘Recommendations’ sollen in den jeweiligen Fachabteilungen umgesetzt werden
  • Die zu unterstützende interne Projektleitung hat die Aufgabe, eine sparten- und marktübergreifende Harmonisierung der Vertriebsstrukturen durchzuführen und im zweiten Schritt die Umsetzung der spartenübergreifenden Regional Center Geschäftsmodelle zu steuern und zu betreuen

Vorgehen

  • Analyse und Bewertung der bestehenden sparten- und marktspezifischen Vertriebsstrukturen
  • Entwicklung von marktindividuellen Umsetzungskonzepten mit dem Ziel einer konzernübergreifenden Harmonisierung der Strukturen. Ausgangspunkt hierfür ist die Entwicklung eines grundsätzlich sparten- und marktübergreifenden Geschäftsmodells im Sinne eines Blueprints. Anschließend müssen marktindividuelle Vertriebsstrukturkonzepte unter Berücksichtigung der jeweilig vorherrschenden steuerlichen, rechtlichen und weiteren bindenden Rahmenbedingungen ausgestaltet werden (ggf. Ausgestaltung von Sonderlösungen)
  • Detaillierung der zukünftig notwendigen Verantwortlichkeiten und Prozesse zur Steuerung der Konzern- und Konzern-verbundenen Gesellschaften in den definierten Märkten (inkl. Ermittlung von Kapazitätsbedarfen)
  • Analyse und ggf. Adaption von vertraglichen Vereinbarungen mit den jeweiligen Gesellschaften zur Umsetzung der Maßnahmen in den Märkten
  • Erarbeitung eines Implementierungsfahrplans in den Märkten zur Einführung des entwickelten Regional Center Geschäftsmodells
  • Entwicklung einer standardisierten Methodik zur Steuerung, zum Tracking und der Integration der Konzepte in die jeweilige Regional Center Struktur

Ergebnis

  • Blueprint wurde erstellt, die Geschäftsprozesse im neuen Zusammenarbeitsmodell wurden definiert sowie zukünftig notwendige Verantwortlichkeiten detailliert
  • Die neuen (Regional Center-) Geschäftsmodelle wurden implementiert