Entwicklung Markenleitbild

Zur Sicherstellung eines weltweit konsistenten 3D-Markenauftritts haben wir ein vollständig befülltes Markenleitbild für einen Automobilhersteller entwickelt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Unterschiedlichste Bauten im Retail, aber auch bei Events, erschweren Entstehung eines konsistenten Bildes von der Marke beim Kunden
  • Der Kunde möchte in diesem Punkt seine Wettbewerbsfähigkeit weiter ausbauen
  • Ziel war es daher, in Zukunft einen konsistenten 3D-Markenauftritt über alle physischen Bauten sicherzustellen

Vorgehen

  • Definition und Strukturierung aller Bestandteile, die das Leitbild betrachten muss (u.a. Markenhaltung, Gestaltungsprinzipien, Gestaltungselement, Farbwelten)
  • Basis hierfür waren die Marke und die zu erzielende Wirkung beim Kunden
  • Organisation und Durchführung von Workshops mit beispielsweise externen Experten aus Forschung (u.a. zum Thema Farbwelten und deren Wirkung auf Menschen), sowie Agenturen zur inhaltlichen Erarbeitung und Befüllung der definierten Bestandteile

Ergebnis

  • Vollständig befülltes Leitbild zur Umsetzung in den Retail Formaten und auf Events
  • Beitrag zum Thema Markenpositionierung (u.a. Transfer der Bedeutung der Marken-Grundsätzen auf den Retail)