Julia Gruber

Mein Name ist Julia Gruber, ich bin 33 Jahre alt und habe Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing in Passau studiert. Im Juni 2010 bin ich bei HPP eingestiegen und arbeite aktuell auf der Position des Directors. Seitdem habe ich schon viel erlebt. Darüber möchte ich einen kurzen Einblick geben:

Meine Beratertätigkeit konzentrierte sich zunächst auf strategische Fragestellungen wie z.B. im Bereich der Geschäftsfelderweiterung und Neupositionierung von mittelständischen Unternehmen. Mein Verantwortungsbereich reichte dabei von Marktpotenzialanalysen über die Erarbeitung einer neuen Marken- und Vertriebsstrategie bis hin zur Ableitung von konkreten Maßnahmen zur Umsetzung der neuen Strategie.

Seit nun mehr als 2 Jahren liegt mein Schwerpunkt in der Automobilindustrie. Dort wurde ich bisher sowohl im Vertrieb als auch im After-Sales eingesetzt. Themen waren u.a. die Entwicklung eines Pricingkonzeptes für Serviceverträge PKW, die Konzepterarbeitung zur sparten- und marktübergreifenden Harmonisierung der Vertriebsstrukturen und -prozesse und die strategische Planung zur Durchführung einer Kundendienstmaßnahme.

Neben klassischen Projektmanagementtätigkeiten wie Erstellung und Controlling der Projekt- und Meilensteinplanung war es z.B. meine Aufgabe, eine enge, kontinuierliche Abstimmung mit den Abteilungen After-Sales Technik, Logistik, Entwicklung, Kommunikation und Legal bzw. mit den Bereichen Sales, After-Sales, Netz und Finance & Controlling vorzunehmen. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die verschiedenen Unternehmensbereiche und lernt auch die jeweiligen (manchmal unterschiedlichen) Sichtweisen kennen.

Bei meinem aktuellen Projekteinsatz erarbeiten wir für einen international tätigen, deutschen Automobilhersteller eine Strategie für eine Vertriebsoffensive. Unser Team entwickelt hierfür gezielte, verkaufswirksame Maßnahmen, die den Märkten als Orientierungsrahmen dienen und die sie dann entsprechend ihren Marktbedingungen und Zielgruppen adaptieren.

Ein Highlight meiner bisherigen Beratertätigkeit war sicherlich die Projektunterstützung vor Ort in Brasilien. Es ist toll, ein Projekt auch nach der Konzeptausarbeitung in der Implementierungsphase im Markt noch begleiten zu können. Die Umsetzungsorientierung in der konzeptionellen Arbeit wie auch in der Nach-Konzeptphase sind die elementaren Kriterien im Beratungsansatz von HPP.

Wenn ich auf die letzten Jahre zurückblicke, sehe ich aber auch, dass ich ca. 200 Tage im Jahr im Hotel lebe und ich dadurch zwangsläufig auf gewisse persönliche Dinge verzichten muss. Demgegenüber steht dafür eine steile Lernkurve, wertvolle Erfahrungen beim Kunden vor Ort, verantwortungsvolle Aufgaben und tolle Teamarbeit. Für all das nehme ich die Reisetätigkeit gerne in Kauf.

Mein Wunsch, die theoretischen Marketing- und Strategiekenntnisse in der Praxis umzusetzen, international eingesetzt zu sein und verschiedene Unternehmen, Branchen und Abteilungen kennenzulernen, hat sich bisher schon voll erfüllt. Meine Projekteinsätze waren bisweilen sehr kurzweilig, abwechslungsreich und herausfordernd. Auch das angenehme, kollegiale Arbeitsklima trägt dazu bei, dass ich mich bei HPP sehr wohl fühle. Gemeinsame Events, wie z.B. Kanufahrten, Skiwochenenden, Grillfeste oder Weinlagenwanderungen stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und verdeutlichen, dass erfolgreiches Arbeiten auch ganz ohne Ellenbogen-Mentalität möglich ist.