Markus Adler

Mein Name ist Markus Adler und ich bin seit Januar 2009 bei HPP. Mein Einstieg als Junior Consultant bot mir gleich Herausforderungen – in meinem ersten Projekt befasste ich mich mit dem Thema Ölbohrinseln. Bis dato war mir zwar bewusst, welchem Zweck eine solche Insel dient, jedoch war ich mit den unterschiedlichen Bauformen, verbauten Materialien und Herausforderungen im Betrieb noch nicht vertraut. Das änderte sich jedoch im Verlauf der ersten Wochen, denn ich tauchte tiefer in die Materie ein, um herauszufinden, welche Teile einer Ölbohrinsel geschmiedet und entsprechend schwer sind. Der von uns betreute Kunde suchte weitere Geschäftsfelder, um seine Produkte und Fertigkeiten vermarkten zu können. Die identifizierten Anwendungsbereiche für große und schwere Schmiedeteile konnte ich dann nach Abschluss meiner Analysen auch der Geschäftsführung auf Kundenseite direkt präsentieren – genau so hatte ich mir den Start in mein Berufsleben als Berater vorgestellt: tief im Thema drin und nah am Kunden dran!

Die Folgeprojekte führten mich dann in die Automobilindustrie, direkt in Großprojekte bei einem deutschen Premium-Automobilhersteller. In meinem ersten Projekt befasste ich mich mit der Erstellung eines Schulungskonzeptes sowie einer Anwenderdokumentation für ein sich in der Entwicklung befindliches, integriertes After-Sales System.

Ziel der web-basierten Anwendung war es, in allen Werkstätten weltweit die Abwicklung von Wartungs- und Verschleißreparaturen für Privat- und Nutzfahrzeuge zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Meine Aufgabe als nun Management Consultant hieß, die Nutzung der Anwendung so zu vermitteln und in der Anwenderdokumentation zu beschreiben, dass Werkstattmitarbeiter schnell und fehlerfrei damit lernen konnten zu arbeiten.

Im Anschluss daran ging es direkt weiter – in die „connected world“. Als Teil des Projektteams zur Einführung einer Konnektivitätslösung für PKWs war es als Senior Consultant nun meine Aufgabe, einen Teil der Märkte zu betreuen, welche diese Konnektivitätslösung zuerst pilotieren und einführen sollten. Hier hatte ich internationale Berührungspunkte mit meinem Kunden in den Landesgesellschaften der Benelux-Staaten sowie Frankreich und koordinierte die Pilotierung sowie die landesweiten Rolloutvorbereitungen der Konnektivitätslösung.

Nach diesem Projekt erarbeitete ich einen weltweit gültigen Prozessblueprint für den Verkauf von Neufahrzeugen. Mein weiterer Weg bei HPP führte mich anschließend in neue Bereiche, und zwar in die Welt der Telekommunikations- und Kabelnetzbetreiber. Hatte ich bereits in den Automotive Projekten sehr nah an der IT und Softwareentwicklung gearbeitet, war ich nun in der Business Analyse die direkte Schnittstelle zwischen Fachbereichen und der IT. Mein erstes Projekt in dieser Branche umfasste die Anforderungsaufnahme und Umsetzungsbegleitung für die Einführung eines flächendeckenden Wifi-Netzes im Footprint eines deutschen Kabelnetzbetreibers. Im Anschluss daran befasste ich mich mit verschiedenen Preisanpassungsmaßnahmen für unterschiedliche Produktgruppen des Kabelnetzbetreibers.

Derzeit bin ich als Director für einen anderen Kabelnetzbetreiber im Bereich des geförderten Glasfaserausbaus sowie der Implementierung von Wholesale Geschäften tätig und fokussiere mich dabei auf klassische Projektmanagement-Tätigkeiten sowie Prozessarbeiten.

Neben den abwechslungsreichen und spannenden Projekten für unsere Kunden freue ich mich in einem mittelständisch geprägten Unternehmen auch übergreifende Funktionen wahrnehmen zu können. War ich zu Beginn meiner Tätigkeit bei HPP im Praktikanten-Recruiting tätig, gehört nun zu meinen Aufgaben die Durchführung von Bewerbungsgesprächen mit angehenden Junior, Management und Senior Consultants,– stets auf der Suche nach der bestmöglichen Erweiterung unseres Beraterteams! Daneben verantworte ich zusammen mit einem Geschäftsführer mit Unterstützung von Dienstleistern die gesamte IT-Infrastruktur von HPP. In meiner Freizeit verbringe ich als junger Vater viel Zeit mit der Familie, cruise mit dem Mountainbike die hessischen Berge rauf und runter oder relaxe bei guter Musik und einem schönen Glas Wein oder Grüntee.