Strategische Neuausrichtung der Marktbearbeitung

Zur Kundenbindung und -rückgewinnung haben wir die Marktbearbeitungsstrategie eines Stadtwerks neu ausgerichtet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Steigende Kundenfluktuation und gefährdete Werthaltigkeit des Kundenstamms im Privatkundengeschäft eines regional versorgenden Stadtwerkes
  • Zunehmende Wettbewerbsintensität durch aggressive Marktbearbeitung von gebietsfremden Wettbewerbern
  • Entwicklung eines Konzepts zur strategischen Neuausrichtung der Marktbearbeitung notwendig

Vorgehen

  • Analyse des Wettbewerbs sowie der Kundengruppen und Identifikation von bisher unausgeschöpften Marktpotentialen sowie Segmentierung und Priorisierung von Kundenpotentialen (regional/national)
  • Erarbeitung eines Strategiekonzeptes zur mittelfristigen Neuausrichtung der Marktbearbeitung in Bezug auf die Positionierung im Markt
  • Erarbeitung strategischer Stoßrichtungen zur Umsetzung der Zielpositionierung und Ausgestaltung des Marketing-Mix (Leistungsangebote, Kernkompetenzen, Alleinstellungsmerkmale, Markenidentität, Vertrieb, Netz, Preispositionierung, Kommunikation Kunde)
  • Ableitung eines Maßnahmen- und Rolloutplans der Strategieumsetzung zur nachhaltigen Kundenbindung

Ergebnis

  • Auf Basis einer Wettbewerbsanalyse sowie einer Kundensegmentierung wurden unausgeschöpfte Markt- und Kundenpotentiale sowie gefährdete Risikocluster mit hoher Werthaltigkeit identifiziert und eine Roadmap mit Maßnahmenempfehlungen erstellt
  • Die Bestandssicherung konnte über Eroberungsstrategien und Lösungen zur Kundenbindung und –rückgewinnung erfolgreich sichergestellt werden