Festpreise Werkstattbesuch

Für eine österreichische Händlergruppe eines Automobilherstellers haben wir Festpreise beim Werkstattbesuch pilotiert, um die Kostentransparenz für die Kunden sicherzustellen und die Abwanderung selbiger zu freien Werkstätten zu verringern.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Mit zunehmendem Fahrzeugalter wandern Halter älterer Fahrzeuge zu Werkstattketten und freien Werkstätten ab. Als Hauptursache hierfür wurde eine geringe Kostentransparenz für den Kunden bei Werkstattbesuchen identifiziert
  • Zur Erhöhung der Kostentransparenz für den Kunden und einer schnellen und unkomplizierten Preisauskunft im Betrieb wurden baureihenspezifische Fixpreis-Cluster definiert
  • Ziel der Pilotierung ist es, aufzuzeigen, inwieweit die Vorlagen für einen Markt- und Retail-Rollout geeignet sind, und wie idealerweise weitere Elemente des Marketing-Mix (z.B. Auswahl und Inhalte/Layout der Werbemittel) auszugestalten sind

Vorgehen

  • Entwicklung, Abstimmung und Verabschiedung eines Pilotansatzes (strukturiert entlang den Marketing-Mix-Elementen „Product“, „Price“, „Promotion“, „Processes“) in Zusammenarbeit mit Markt und Retailer
  • Business Plan Erstellung als Referenzgröße für Erfolgsmessung
  • Implementierung des Pilotansatzes durch Markt und Retailer
  • Erfolgsmessung und Aufbereitung von Lessons Learned und Handlungsempfehlungen für Markt und Retail

Ergebnis

  • Spezifischer Pilotansatz zur Implementierung von Fixpreisen im Pilotbetrieb (qualitative Perspektive)
  • Spezifischer Business Plan für den Pilotbetrieb sowie aufbereitete Pilotergebnisse (quantitative Perspektive)
  • Marktspezifische Handlungsempfehlungen für den landesweiten Rollout der Fixpreise