Strategische Neuausrichtung einer Industrie-Leitveranstaltung

Wir haben eine führende, europäische Industrie-Leitveranstaltung für den ausrichtenden deutschen Fachverband strategisch und konzeptionell neu ausgerichtet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Mangelnde Kostendeckung einer führenden, europäischen Industrie-Leitveranstaltung im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie unterschiedliche Bewertungen der beteiligten Akteure bilden die Grundlage für das im Folgenden skizzierte Projektvorhaben

Vorgehen

  • Erarbeitung einer ergebnisoffenen 360°-Analyse der aktuellen und zukünftigen Situation der Messe im spezifischen Markt- und Wettbewerbsumfeld weltweiter Luft- und Raumfahrt sowie die Durchführung einer Expertengesprächs-basierten Stakeholder-Analyse
  • Identifikation von Stärken/Schwächen und Chancen/Risiken sowie wettbewerbsfähige Kernziele für die Zukunft der Leitveranstaltung
  • Ableitung von Positionierungsalternativen und strategischen Optionen sowie konzeptionelle Operationalisierung der Ausgestaltung in Bezug auf den Marketing-Mix (Zeitpunkt, Ort, Turnus, Angebotsbreite und –tiefe, Kommunikation etc.)

Ergebnis

  • Schlüssiges und zukunftsweisendes Konzept, welches durch seine Schwerpunktsetzung und neue Form der Themenpräsentation den Umbruch in der Industrie widerspiegelt
  • Vollumfängliche Bestätigung und Umsetzungsfreigabe des erstellten Konzepts zur Neuausrichtung ab 2018 durch das Verbandspräsidium