Prozessoptimierung entlang der Customer Journey

Durch die Prozessoptimierung entlang der Customer Journey konnten wir die Kundenzufriedenheit messbar steigern.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Sinkende Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft bei Neu- und Bestandkunden

Vorgehen

  • Analyse bestehender Prozesse und Daten zur Ursachenermittlung gesunkener Kundenzufriedenheit entlang der Customer Journey
  • Durchführung von Mitarbeiterbefragungen zur Validierung der Moments of truth
  • Ableitung kurz- und langfristiger Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und des Net Promoter Score (NPS)
  • Priorisierung der Maßnahmen unter Berücksichtigung der Kriterien positiver Einfluss auf Kundenzufriedenheit, Endkundenwachstum und Umsetzungsaufwand
  • Support bei der Umsetzung der Maßnahmen mit durchgehender Erfolgskontrolle

Ergebnis

  • Optimierte Prozesse entlang der Customer Journey führten zur messbaren Steigerung der Kundenzufriedenheit und des NPS
  • Management Cockpit zur kontinuierlichen Messung der Kundenzufriedenheit pro Kernprozess entlang der Customer Journey