Prozessharmonisierung im Rahmen einer Unternehmensintegration

Im Rahmen einer Unternehmensintegration haben wir die Abläufe der Kundenprozesse analysiert, konkrete Änderungsanforderungen definiert und die Prozessabläufe der zu integrierenden Unternehmen harmonisiert.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • In Vorbereitung auf eine Unternehmensintegration soll Klarheit über Harmonisierungsbedarfe der Prozesse, Systeme und Abläufe gewonnen werden
  • Es soll der reibungslose Verlauf von Kundenprozessen auch nach durchgeführter Kundendaten-Migration sichergestellt werden

Vorgehen

  • Durchführung der Ist-Aufnahme und detaillierte Prozessdokumentation
  • Entwicklung einer Logik zur Abbildung von Kernprozessen und Abstimmung derer mit den Bereichsverantwortlichen und der Geschäftsführung
  • Ableitung dezidierter Verantwortlichkeiten für die jeweiligen Kernprozesse
  • Konzeptionelle Entwicklung von KPIs zur Messung der Prozessqualität
  • Durchführung einer prozessualen Fit/Gap-Analyse der zu verschmelzenden Unternehmen und Ableitung von prozessualen und systemischen Handlungsbedarfen
  • Überführung von erforderlichen Prozessänderungen in konkrete Änderungs-Anforderungen

Ergebnis

  • Prozessabläufe der zu integrierenden Unternehmen sind harmonisiert
  • Notwendige IT-Anpassungen in Vorbereitung auf die Migration der Kundendaten sind identifiziert