Markteinführung E-Bikes

Für die Markteinführung von E-Bikes haben wir eine Produkt- und Servicestrategie sowie ein Marketing- und Vertriebskonzept erarbeitet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Ein Fahrzeughersteller plant zur Abrundung seines Mobilitätsangebotes die Markteinführung von E-Bikes
  • Ziel: Durchführung einer internationalen Marktanalyse (Regionen/ Märkte, Zielgruppen, Wettbewerber, Vertriebskanäle) des Zweirad-Geschäftes sowie erste Ableitung der Eckpunkte des Marketing-Konzeptes (insb. Produktprogramm und Service-Netz)

Vorgehen

  • Strukturierte Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse der Zweirad-Märkte nach Regionen, Marktsegmenten, Zielgruppen und Geschäftstypen
  • Bewertung und Priorisierung der Regionen, Marktsegmente und Zielgruppen
  • Segmentierung des relevanten Marktes und Ableitung einer segmentspezifischen Produkt- und Service-Strategie

Ergebnis

  • Vorschlag zur Produkt- und Servicestrategie liegt vor und wird mit weiteren Parametern des Marketing-Mix zu einem Marketing- und Vertriebskonzept abgestimmt