Marktbetreuung von Fahrzeugkonnektivitätslösungen

Für einen Premium-Automobilhersteller haben wir im Zuge der Pilotierung und des Rollouts einer Fahrzeugkonnektivitätslösung die betroffenen Märkte betreut sowie die Erstellung des entsprechenden Supportkonzepts durchgeführt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Durch die Vernetzung von Fahrzeugen sollten verschiedene Telematikdienste in 15 Ländern eingeführt werden
  • Vor dem Rollout der Fahrzeugkonnektivitätslösung war eine Pilotdurchführung der relevanten Sales-Systeme und Prozesse sowie die Schaffung notwendiger Voraussetzungen in den Märkten und Betrieben erforderlich
  • Um einen Support der Telematikdienste, Prozesse und Systeme für Endkunden und Mitarbeiter im Sales und After-Sales sicher zu stellen, waren die Konzeption und Implementierung eines Supportkonzeptes erforderlich

Vorgehen

  • Erstellung eines Projektplans und Definition von Meilensteinen sowie Etablierung einer Regelkommunikation
  • Priorisierung der Märkte und Mitwirkung bei der Definition eines Pilotkonzeptes
  • Erstinformation der Märkte und Aufbau nationaler Implementierungsteams; anschließend Durchführung eines Kick-Off Workshops mit Implementierungsteams der Märkte und Definition der erforderlichen Aufgaben auf Markt- und Retail-Ebene sowie Coaching der Märkte bis zum Rollout
  • Mitwirkung bei der Definition eines Rolloutkonzeptes und Schaffung der notwendigen Voraussetzungen
  • Aufnahme, Analyse und Abstimmung der Supportanforderungen mit allen Beteiligten

Ergebnis

  • Erstellung einer Projekt-, Pilot- und Rolloutplanung; allgemeine PMO- Tätigkeit für Markteinführung/ Rollout
  • Marktberatung, Coaching und Pilotdurchführung in vier Ländern (NL, B, LUX, F)
  • Erstellung eines abgestimmten, detaillierten Supportkonzepts sowie Coaching bei der Implementierung