Marktbearbeitungsstrategie für Logistik-Dienstleister

Zur Geschäftserweiterung eines mittelständischen Logistik-Dienstleisters haben wir relevante Marktsegmente bewertet und eine Marktbearbeitungsstrategie definiert.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Mittelständischer Logistik-Dienstleister für Paletten- und Silotransporte mit Kernmarkt Deutschland
  • Starke Abhängigkeit von wenigen großen Auftraggebern und spezifischen zu transportierenden Gütern
  • Ziel: Reduktion der Abhängigkeit und Erweiterung des Geschäftes in neuen Marktsegmenten mit bestehendem Fuhrpark und Logistik-Know-how

Vorgehen

  • Identifikation der Kernkompetenzen entlang der bestehenden Wertschöpfungskette
  • Entwicklung einer Branchen-/Produktsegmentierung für den europäischen Silotransport (intermodal)
  • Identifikation und Analyse relevanter Märkte und möglicher Schlüsselkunden mit einem Bezug zum Kerngeschäft (Fuhrpark, Logistik, Märkte/ Regionen, Wertschöpfungselemente)
  • Ableitung des Marktvolumens, des Marktwachstums und der Branchenstruktur auf Basis der entwickelten Produktsegmentierung
  • Darstellung branchenspezifischer Wertschöpfungsketten zur Ermittlung von erlösstarken Dienstleistungsprozessen
  • Bewertung und Priorisierung relevanter Marktsegmente und der potentiellen Schlüsselkunden
  • Erarbeitung der Eckpunkte der Marktbearbeitungsstrategie

Ergebnis

  • Branchen-, Produkt- und Marktsegmente sowie jeweilige Schlüsselkunden sind identifiziert, bewertet und priorisiert
  • Marktbearbeitungsstrategie ist definiert