Implementierung eines bundesweiten Preismodells

Wir haben die Preisanpassung bei einem Kabelanbieter geplant und erfolgreich umgesetzt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Entwicklung und Implementierung eines bundesweiten Preismodells für Einzel- und Mehrnutzer.

Vorgehen

  • Durchführung Marktstruktur- und Marktteilnehmeranalyse
  • Ableitung Preismodell mit paralleler Umsatzprognoserechnung
  • Entwicklung von Retention-Maßnahmen speziell für die betroffene Kundengruppe und eines Business Case
  • Ausarbeitung einer zielgruppenspezifischen Kommunikationsstrategie sowie inhaltliche Ausgestaltung von Argumentationskatalogen und Pressemitteilungen
  • Gestaltung der Kundenanschreiben, Planung der Versandaktion sowie Koordination der juristischen Abstimmungsprozesse
  • Erarbeitung von Schulungsunterlagen für Callcenter–Mitarbeiter sowie Durchführung von Schulungen im Callcenter und bei den Vertriebsmitarbeitern
  • Konzeption und Implementierung des Projektreportings

Ergebnis

  • Die Budgetziele wurden erreicht
  • Der Churn blieb im vorgegebenen Rahmen