Pilotierung Teileprozess Retail

Im Rahmen einer Pilotierung haben wir den Erfolgsbeitrag und die Umsetzbarkeit von neuen Prozessen analysiert und Solution Packages praxisorientiert aufbereitet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Im Rahmen der Pilotierung soll der Erfolgsbeitrag der Prozessoptimierung auf Basis der neuen Prozesse untersucht werden
  • Durch eine intensive Auseinandersetzung mit den Prozessen in den Pilotbetrieben sollen neben quantitativen Ergebnissen (KPIs) zudem qualitative Rückschlüsse auf die Umsetzbarkeit sowie inhaltliche Rückkopplungen auf die Prozesse und deren Rahmenbedingungen generiert werden

Vorgehen

  • Vorbereitung der Pilotierung: Erstellung Pilotkonzept, Zeitplan, Messkonzept sowie Akquise Pilotbetriebe, Nullmessung (Bestandsaufnahme IST-Prozesse) und Betriebsvorbereitung
  • Pilotierung priorisierter Handlungsfelder über Solution Packages
  • Einführung von Prozessen und -optimierungen, Messung, Pilot-Reporting
  • Prozess-Stabilisierung, Messung, Pilot-Reporting, Rückkopplung Prozesse und Handlungsfelder, Sicherung der Nachhaltigkeit über Arbeitsanweisungen und Projektdokumentation während der Pilotierung

Ergebnis

  • Validierung generischer Teileprozess und Rückkoppelung Erkenntnisse aus der Pilotierung
  • Auf die Rahmenbedingungen und Spezifika der Pilotbetriebe angepasster Teileprozess erstellt und über Arbeitsanweisungen nachgehalten
  • Aufbereitung der Inhalte aus der Pilotierung i.F.v. Solution Packages praxisorientiert aufbereitet zwecks Wissenstransfer