Entwicklung einer Multi-Channel-Strategie

Zur Anpassung an verändertes Informations- und Kaufverhalten von Kunden haben wir für einen Automobilhersteller eine Multikanal-Strategie entwickelt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Verändertes Informations- und Kaufverhalten von Kunden erfordert Anpassungen in der Sales-Strategie
  • Customer Journey läuft individuell je nach Kundenpräferenz in unterschiedlichen Formaten und Touchpoints ab
  • Dabei sind alle Vertriebsformate und Touchpoints, ob digital, temporär oder stationär, miteinander zu verknüpfen, um ein möglichst nahtloses und positives Kundenerlebnis sicherzustellen

Vorgehen

  • Auswertungen unterschiedlicher Analysen und Prozesse, Wettbewerbs- und branchenübergreifende Best-Practice-Analysen
  • Entwicklung und Beschreibung kanalübergreifender, integrativer Sales-Prozesse
  • Entwicklung neuer bzw. angepasster Jobprofile inkl. Business Case Berechnungen
  • Vertriebsstufenübergreifendes Implementierungs- und Professionalisierungskonzept

Ergebnis

  • Blueprint zur marktspezifischen Implementierung von Multi-Channel Sales-Elementen
  • Business Case Templates zur nationalen, händler-basierten Kalkulation der Multi-Channel-Elemente
  • Rollen- & Jobprofile, Schnittstellen-Modellierung und Entlohnungsmodelle