Einführung einer integrierten IT-After-Sales-Plattform

Für die Einführung einer integrierten IT After-Sales Plattform bei zwei Pilothändlern in China haben wir das Projektmanagement durchgeführt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Die fortschreitende Digitalisierung in der Automobilindustrie findet zunehmend auch im After-Sales statt, insbesondere durch den drahtlosen Datenabruf des Fahrzeugstatus
  • Bisherige After-Sales Systeme im Retail sind zum Teil unabhängig und ohne direkten Datenaustausch relevanter Kunden- und Fahrzeugdaten
  • Zur Einführung neuer und integrativer After-Sales Systeme im chinesischen Markt ist eine schnelle Pilotierung und Gap-Analyse erforderlich, um Marktgröße und –spezifika gerecht zu werden
  • Kulturelle, prozesstechnische und kundenbezogene Marktspezifika erfordern einen kontinuierlichen bilateralen Austausch zwischen HQ und Landesgesellschaft zur erfolgreichen Implementierung der IT After-Sales Plattform

Vorgehen

  • Einrichtung eines proaktiven Projektmanagements durch die Entwicklung eines detaillierten Projektplans und die Zuweisung von Arbeitspaketen und Verantwortlichkeiten (PMO)
  • Händlernahe vor-Ort-Betreuung, unterstützt durch regelmäßige Telefonkonferenzen mit dem IT-Support aus der deutschen Zentrale, sowie Experten der chinesischen Landesgesellschaft
  • Durchführung von Trainings und Coachings der Projektbeteiligten in allen Vertriebsstufen
  • Kontinuierliches Reporting über den Projektfortschritt

Ergebnis

  • Erfolgreicher Abschluss der Pilotierung unter Berücksichtigung der Marktspezifika
  • Dokumentation relevanter Anforderungen zur Anpassung an die marktspezifischen Prozesse
  • Vorbereitung der landesweiten Markteinführung durch Etablierung interner Prozesse und Adaption der HQ-Dokumente