Zielbild des Retails der Zukunft

Für einen Automobilhersteller haben wir das Zielbild des Retails der Zukunfts erarbeitet, dessen Anforderungen an die Vertriebsorganisation abgeleitet und ein entsprechendes Change Management Programm entwickelt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Die Vertriebsstrategie der Zukunft beinhaltet viele neue Initiativen (z.B. Online-Direktvertrieb, innovative Vertriebsformate, Veränderungen in der IT-Landschaft) mit tiefgreifenden Implikationen für den Retail
  • Ziel ist es, die Händler für die neuen Initiativen zu begeistern und die Veränderungsbereitschaft zu wecken, die Voraussetzungen im Betrieb zu schaffen und kontinuierlich das relevante Wissen im Retail aufzubauen
  • Ebenso soll ein ganzheitliches Zielbild formuliert, sowie Aufgaben und Kompetenzen im Abgleich mit anderen Initiativen abgeleitet werden

Vorgehen

  • Entwicklung eines Retail-Zielbildes inklusive Herleitung von externen Mega-Trends
  • Formulierung der Markenversprechen sowie der daraus abgeleiteten Anforderungen an den Retail
  • Formulierung der notwendigen Voraussetzungen im Handel sowie der Aufgabenteilung zwischen den verschiedenen Vertriebsstufen
  • Erarbeitung einer Retail-Toolbox mit wesentlichen Inhalten zu Initiativen, Herausforderungen und Vorteilsargumentationen
  • Entwicklung eines vertriebsstufenübergreifenden Kommunikationskonzeptes

Ergebnis

  • Umfangreiche Dokumentation des Retail-Zielbildes erstellt und an Märkte und interne Stakeholder übergeben
  • Ganzheitliches, aber modulares Change Management Programm erarbeitet und sowohl zentralseitig als auch in den Märkten zügig umgesetzt