Agile Gestaltung eines Produkt Launches

Wir haben ein Projekthauskonzept zur agilen Gestaltung für einen Produkt Launch erarbeitet und einen Blueprint für agile Folgeprojekte erstellt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Ineffizienzen, redundante Abstimmungsschleifen sowie Informationsverluste führen zu dem Bedarf die Zusammenarbeit und Kommunikation im Produkt Launch zu verbessern
  • Anlässlich der Markteinführung eines neuen Produktes gilt es das Launch Management jetzt und künftig agiler zu gestalten
  • Mittels eines interdisziplinären Projekthauses und unter Zuhilfenahme agiler Methoden und Tools soll der Produkt Launch nicht nur erfolgreich umgesetzt werden, sondern dabei effizienter und, wenn möglich, qualitativ / fachlich verbessert werden

Vorgehen

  • Bestandsaufnahme, Anforderungen und Erwartungshaltung aller Beteiligten zur Identifikation von Handlungsbedarfen und Optimierungspotentialen in der Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Erarbeitung eines umfassenden, mehrdimensionalen Konzepts (Raum, Zeit, Akteure) zur engeren Vernetzung und Kommunikation
  • Pilotierung des aufgesetzten Konzeptes inklusive fortlaufendem Change Management
  • Aufsetzen und Durchführung regelmäßiger Kommunikationsmaßnahmen für unterschiedliche Stakeholder-Gruppen

Ergebnis

  • Projekthauskonzept mit seinen Bestandteilen erarbeitet und pilotiert
  • Blueprint mit abgeleiteten Learnings und daraus resultierenden Prämissen für Folgeprojekte erstellt