Absatzsteigerung im Retail

Wir haben ein Maßnahmenprogramm mit dem Ziel der Absatzsteigerung von Zubehör und Kollektion im Retail entwickelt und dessen Umsetzung vorbereitet.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Die Zubehör-Vertriebsperformance der Märkte ist sowohl auf Wholesale-Ebene als auch auf Retail-Ebene heterogen
  • Unter anderem der Megatrend der Individualisierung offenbart unausgeschöpfte Marktpotenziale im Zubehör und Collection Bereich
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Professionalisierung des Zubehör und Collection Geschäfts auf allen Vertriebsstufen

Vorgehen

  • Durchführung einer 360°-Analyse mit Betrachtung von Wettbewerb, Marktumfeld, Kunden, Prozesse, Experten sowie bisheriger und aktueller Initiativen
  • Ableitung der Potentiale und Stellhebel aus den gewonnenen Erkenntnissen
  • Erstellung von Maßnahmen-Katalogen anhand des Marketing Mix für die Vertriebsstufen Retail und HQ
  • Verprobung der Akzeptanz der definierten Maßnahmen durch qualitative Händlerinterviews
  • Inhaltliche Ausarbeitung der Maßnahmen
  • Erstellung eines KPI-Cockpits zur Erfolgsmessung der Pilotphase auf der Einzelhändler- und übergreifenden Pilotebene

Ergebnis

  • Pilotkonzept für die Implementierung der Maßnahmen im Retail
  • Checkliste und KPI-Cockpit für die Pilotierung
  • Priorisierte Steckbriefe zur Umsetzung von Maßnahmen auf HQ-Ebene