Optimierung Vertriebsorganisation

Durch prozessuale und strukturelle Optimierung der Vertriebsorganisation eines deutschen Telekommunikationsanbieters konnten wir die Effizienz und Effektivität steigern.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Historisch gewachsene Organisationsstrukturen und nicht definierte Prozesse im Sales Support führen zu Problemen im Tages- sowie Projektgeschäft
  • Große, standortübergreifende Synergie- und Standardisierungspotenziale durch vorhergegangene Integration
  • Gestaltung der Vertriebsorganisation inkl. Definition von Prozessen, Verantwortlichkeiten und KPIs zur Verbesserung der Vertriebsperformance

Vorgehen

  • Umfangreiche Ist-Aufnahme der Geschäftsvorfälle und Prozesse (Interviews & Beobachtung)
  • Analyse der Prozesse zur Ableitung von Optimierungsmöglichkeiten
  • Identifikation wesentlicher Handlungsbedarfe und Quick-Wins
  • Benchmarking in Bezug auf Best-Practices
  • Definition der Soll-Prozesse inkl. Schnittstellendefinition
  • Entwicklung Ziel-Organisationsstruktur in Wechselwirkung mit definiertem Soll-Prozess

Ergebnis

  • Prozesse sind definiert und dokumentiert. Schnittstellen sind bereichsübergreifend identifiziert und Verantwortlichkeiten vereinbart
  • Adäquate Organisationsstruktur ist abgeleitet. Vertriebszielbild, KPIs und Umsetzungsroadmap sind vereinbart
  • Outsourcing ausgewählter Geschäftsprozesse (Potenzialanalyse) ist vorbereitet