Launch HPP Mobilitätsanbieter-Ranking 2022/2023

M. Köppl, R.Genrich & T. Schöne

Nach den vielbeachteten Veröffentlichungen der vergangenen beiden Jahre erscheint in diesem Jahr bereits die dritte Ausgabe unseres HPP Mobilitätsanbieter-Rankings. Erneut war es unser Ziel, eine strukturierte und transparente Übersicht der Akteure und Entwicklungen im dynamischen Markt für Mobilität im DACH-Raum zu schaffen. Der Scope der aktuellen Ausgabe wurde wie avisiert u.a. um die Themen Urban Air Mobility und Mobility-as-a-Service (Maas-) Plattformen erweitert.

Der Markt für Mobilität im DACH-Raum ist hochdynamisch, wettbewerbsintensiv und in weiten Teilen noch stark fragmentiert. Auf Grund der hohen Marktdynamik und Vielzahl an Konzepten und Anbietern kann der Überblick jedoch schnell verloren gehen. HPP sondiert im Rahmen des jährlichen Branchenchecks das Marktgeschehen. Hierzu haben wir den inhaltlichen Fokus in diesem Jahr noch einmal erweitert und ergänzend zu den Modes E-Scooter-, Bike-, Moped- und Car-Sharing, Ride-Hailing, Ridepooling und Auto-Abo auch die Entwicklungen im Bereich der Urban Air Mobility untersucht. Außerdem sind MaaS-Plattformen als Integratoren und Enabler der multimodalen Mobilität stärker in unseren Fokus gerückt. Wie bereits in den vergangenen Jahren, haben wir für jeden dieser Mobilitäts-Modes eine detaillierte Markt- und Trendbeobachtung vorgenommen. Ergänzend zur quantitativen und qualitativen Marktanalyse wurden zahlreiche Experten-Interviews mit Unternehmensvertretern und Branchenexperten geführt, um weitere detaillierte Einblicke in das Marktgeschehen zu bieten. Ausgehend von der umfangreichen Marktrecherche und den Ergebnissen der von uns durchgeführten Unternehmens- und Kundenbefragungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern, haben wir die Kennzahlen für unser Scoring-Modell überarbeitet und erneut ein Ranking der zehn besten Anbieter des jeweiligen Modes ermittelt. Zusätzlich veröffentlichen wir in diesem Jahr erstmals ein Ranking der besten MaaS-Plattformen.

Sie interessieren sich für das gesamte Mobilitätsanbieter-Ranking 2022/2023?

Für die gesamte Studie nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt zu uns auf. Einen kurzen Snapshot einiger Ergebnisse der Mobilitätsanbieter-Studie 2022/2023 liefern wir Ihnen gerne vorab unten oder als pdf zum Download hier.

Für einen Austausch zu den genannten Themen können Sie uns außerdem jederzeit gerne kontaktieren.

 

 

 

Ansprechpartner

Max Köppl

Max Köppl

Herr Köppl ist Director bei HPP und betreut mit seiner gesammelten Beratererfahrung vorwiegend die Automobilindustrie. Hier hat er sich neben anderen Themen in multiplen Projekten mit dem physischen Retail, Kundenzufriedenheit und den anfallenden Kosten im Retail beschäftigt.
Herr Köppl hat an der Hochschule Hof und der Universität Regensburg studiert. Auch in seiner Freizeit ist er großer Automobilenthusiast und Fußballfan.

Dr. Thorsten Liebehenschel

Dr. Thorsten Liebehenschel

Herr Dr. Liebehenschel ist geschäftsführender Gesellschafter bei HPP. Mit seiner Expertise in der Automobilindustrie verantwortet er Projekte für verschiedene Hersteller und den Automobilhandel in unterschiedlichen Bereichen weltweit. In Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG promovierte er zum Thema „Ökologieorientierte Produkt- und Dienstleistungspolitik in der Automobilindustrie“.
Herr Dr. Liebehenschel hat in Siegen studiert, ist verheiratet, Vater eines Sohnes und leidenschaftlicher Fan der Eintracht.