HPP-WEKA-Seminarreihe „Erfolgreiches Pricing“

R. Pietsch

Know-How und Do-How: das sind die zwei Kompetenzsäulen, welche die Qualität unserer Beratungsleistung sicherstellen. Nicht nur bringen wir das aktuelle und umfangreiche Expertenwissen für die Erarbeitung von Strategien und Konzepten mit, sondern krempeln unsere Ärmel gerne hoch und unterstützen unsere Kunden aktiv bei der operativen Umsetzung.

Aber nicht immer möchte ein Unternehmen die Lösungsfindung und deren Umsetzung an eine Beratung outsourcen. Viele Gründe können dafürsprechen, die entsprechende Kompetenz Inhouse aufzubauen und die vorhandenen Unternehmensressourcen für die Lösung einsetzen. Gerade jetzt, wenn die Liquidität einiger Unternehmen in der Pandemie und durch die volatilen Lieferketten gelitten hat und die Beratungsbudgets in unsicheren Zeiten knapp sind, sollen die Firmen das eigene Know-How und Do-How aufbauen. Auch hier unterstützen wir gerne.

Seit Ende 2018 arbeitet HPP im Bereich der professionellen Weiterbildung im Rahmen betriebswirtschaftlicher Fragestellungen mit der WEKA-Akademie GmbH in Wiesbaden im Forum für Führungskräfte sehr erfolgreich zusammen. Ausgangspunkt der Zusammenarbeit war Ende 2018 die Konzeption und Umsetzung einer Seminarreihe zum Thema „Erfolgreiches Pricing – Schöpfen Sie Ihre Ertragspotenziale durch die richtigen Preisstrategien optimal aus“ als Präsenz- Online- und Inhouse-Training für Vorstände/Geschäftsführer, leitende Mitarbeiter-/innen aus den Bereichen Pricing, Marketing, Vertrieb & Verkauf, Produktmanagement, Produktentwicklung und Key-Account-Management. Ziel dieser Zwei-Tages-Intensiv-Seminarreihe ist es, Methoden und Konzepte zur optimalen Ausschöpfung vorhandener Ertragspotenziale kennen und anwenden zu lernen. Denn ein professionelles Preismanagement gewinnt vor dem Hintergrund explodierender Energie- und Transportkosten gerade jetzt noch dramatischer an Bedeutung. Während für Hersteller oder Dienstleister der Preis aktuell der wichtigste und manchmal auch einzige Hebel zur Stabilisierung der notwendigen Profitabilität ist, müssen Preise aus Kundensicht transparent und nachvollziehbar sein. Unser Intensiv-Seminar im Rahmen des Forum für Führungskräfte zeigt den Teilnehmern den optimalen Weg zur erfolgreichen Preisdurchsetzung im Markt. Die Teilnehmer lernen dabei alle wesentlichen Aspekte der Preisstrategie, Preissetzung und Preisführung kennen und vertiefen ihr Wissen anhand von praxisnahen Fallbeispielen.

Analyse, Konzeption und Umsetzungsbegleitung in Pricing-Projekten

Seit Anfang 2019 konnten im Rahmen von jährlich je zwei Präsenzterminen im Raum München und Mainz plus einem Online-Veranstaltungstermin und zusätzlichen Inhouse-Seminarterminen für geschlossene Teilnehmergruppen bis jetzt trotz 9-monatiger Corona-bedingter Pause in 2020 mehr als 100 Teilnehmer gewonnen werden. Daher wird diese erfolgreiche Zusammenarbeit WEKA-HPP auch in 2022 und 2023 mit jeweils fünf Terminen für das Seminar „Erfolgreiches Pricing“ im März, April, September, Oktober und November fortgesetzt. Den aktuellen Info-Flyer zum Pricing-Seminar finden Sie hier oder direkt auf der WEKA-Homepage.

Ansprechpartner

Roland Pietsch

Roland Pietsch

Herr Pietsch ist geschäftsführender Gesellschafter und Gründer von HPP Strategie- und Marketingberatung. Er verfügt über langjährige Beratungsexpertise in diversen industriellen Branchen. Bei HPP ist er Ansprechpartner für die Sparten Automobilzulieferer sowie Energie und Smart Services.
Roland Pietsch hat in Münster studiert. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und fährt gerne Oldtimer.

Titelbild: Billion Photos/shutterstock.com (417504901)