Pilotierung digitaler Konnektivitätsservices

Für einen Automobilhersteller haben wir neue digitale Services zum Thema Konnektivität von Fahrzeugen in mehreren Pilotstädten angebunden und ein standardisiertes Rollout-Konzept entwickelt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Im Rahmen der Strategie ist die Erarbeitung einer digitalen Serviceplattform geplant, welche als Ökosystem für verschiedene Mobilitätsdienste dient
  • Zielsetzung ist es, die Händler für die neuen Services zu begeistern, die notwendigen Voraussetzungen im Betrieb zu schaffen und kontinuierlich das relevante Wissen und die Prozesse im Retail aufzubauen

Vorgehen

  • Anbindung mehrerer Pilotstädte an die neuen, digitalen Services zum Thema Konnektivität von Fahrzeugen
  • Operative Umsetzung eines Beta-Launches hinsichtlich Kundenmanagement und Händlerbetreuung
  • Entwicklung eines standardisierten Rollout-Konzepts zur flächendeckenden, deutschlandweiten Anbindung neuer Händler

Ergebnis

  • Deutschlandweit sind sieben Pilotstädte angebunden, ein flächendeckender Rollout in Deutschland sowie ein Pilot in zwei weiteren europäischen Städten geplant
  • Finale Übergabe der Händlerbetreuung an den Rollout Manager sowie in die Linie ist erfolgt