Reorganisation Vertrieb

Wir haben einen Blueprint mit dem Ziel einer sparten- und marktübergreifenden Harmonisierung der Vertriebsstrukturen erstellt und für zwei regionale Konzepte umgesetzt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Im Rahmen einer konzernübergreifenden Initiative soll eine sparten- und marktübergreifende Harmonisierung der Vertriebsstrukturen durchgeführt werden
  • Ausgangspunkt ist die Entwicklung eines grundsätzlich sparten- und marktübergreifenden Geschäftsmodells im Sinne eines Blueprints, welcher in markt-individuelle Umsetzungskonzepte ausgestaltet werden soll
  • Ziel des Projektes ist die zeitliche und inhaltliche Sicherstellung des Transfers aller definierten Kompetenzen von den vier Business Functions (Sales, After-Sales, Netzentwicklung, F&C) in eine neue Vertriebsstruktur

Vorgehen

  • Fokus auf vier Business Functions: Sales, After-Sales, Netzentwicklung und F&C bei 4 verschiedenen Business Units
  • Definition von AKVs, Workflows, Support-Aktivitäten für jede Business Function
  • Detaillierte Analyse der bestehenden Vertriebsstrukturen und des Bedarfes für Kapazitätstransfer für jede Funktion und jede Business Unit
  • Support während der Umsetzung (steuerrechtliche Bewertung, Dokumentation, Reporting), sowie Vorbereitung und Durchführung der Sign-Offs mit den betroffenen Landesgesellschaften
  • Erstellung wöchentlicher Reportings für ein Top Management Gremium

Ergebnis

  • Blueprint wurde erstellt und für 2 regionale Konzepte umgesetzt