Markteinführung einer Produktinnovation

Wir haben die Einführung einer Produktinnovation im Bereich Home Entertainment durch ein länderübergreifendes, mehrjähriges Projektmanagement unterstützt.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Eine bereits in anderen Märkten des Unternehmens erfolgreich gestartete Produktinnovation für den Home Entertainment Bereich wurde auch im deutschen Markt eingeführt. Aufgrund der Komplexität des Gesamtprojektes und einer notwendigen Adaption an den deutschen Markt war ein länderübergreifendes Projektmanagement erforderlich

Vorgehen

  • Um eine fristgerechte Markteinführung sowie Business- und Operational Readiness sicher zu stellen, wurde eine detaillierte Projektplanung für die insgesamt zweijährige Analyse-, Implementierungs- und Launch-Phase erstellt. Eine Integration in die bereits bestehende IT- und Netzwerklandschaft sowie eine Eingliederung der Produktinnovation in die bestehende Unternehmensprozesse wurde ebenso vorgenommen. Neben einem umfangreichen Konflikt- und Eskalationsmanagement wurde auch eine dedizierte Vorbereitung und Unterstützung der operativen Rollout-Phase inklusive Feldtests sowie Launch-Koordination durchgeführt

Ergebnis

  • Durch ein effektives Projektfortschrittscontrolling sowie eine enge Koordination zum europäischen Gesamtprogramm konnte die Produktinnovation für den Home Entertainment Bereich termingerecht im deutschen Markt eingeführt werden und erfüllte innerhalb kürzester Zeit die Erwartungen der Kunden