Churn Management

Durch die Analyse von Trends und Mustern konnten wir wechselbereite Kunden frühzeitig identifizieren und mit speziellen Angeboten die Kündigungsquote reduzieren.

Ausgangslage und Zielsetzung

  • Reduzierung der Kündigungsquote und frühzeitige Identifikation gefährdeter Kundenbeziehungen

Vorgehen

  • Umfangreiche Analyse historischer Kundendaten mit dem Ziel Trends und Muster in Bezug auf das Kündigungsverhalten aufzudecken
  • Identifikation von besonderen Gefährdungsphasen innerhalb der Customer Journey
  • Definition von Churn Indikatoren und Ableitung von Wechselwahrscheinlichkeiten pro Kundencluster
  • Prognose der Wechselwahrscheinlichkeiten pro Einzelkunde in einem Churn Cockpit
  • Entwicklung von kundenspezifischen Retention- und Win-Back-Produkten und Entwicklung einer Angebotsfunktion innerhalb des Churn Cockpits
  • Integration der Angebotsfunktion des Churn Cockpits in das CRM-System des Kunden

Ergebnis

  • Frühzeitige Identifikation von wechselbereiten Kunden, ermöglicht unserem Kunden ein proaktives und erfolgreiches Churn Management mit speziellen Angeboten zur Kündigungsvermeidung bzw. Rückgewinnung