Pricing

Was verstehen wir unter Pricing?

Pricing umfasst neben dem Prozess der Preisfindung, die Preisstrategie eines Produktes oder einer Dienstleistung, welche in Summe zu den wichtigsten unternehmerischen Hebeln zur Profitabilitätssteigerung zählen.

Die Preisfindung ist der Entstehungsprozess eines Preises durch das Zusammenwirken von Angebot und Nachfrage und ist von der jeweiligen Marktform abhängig. Die Preisstrategie eines Unternehmens leitet sich aus den Unternehmens- und Marketingzielen ab und gibt die entsprechenden Maßnahmen für das operative Preismanagement und die Preisgestaltung vor. Der Ausgangspunkt einer erfolgreichen Preisstrategie ist die Preisuntergrenze, welche die Fixkosten des Unternehmens für das angebotene Produkt oder Dienstleistung deckt. Zusätzlich müssen Unternehmen den Gewinnaufschlag, Marktgegebenheiten, interne Faktoren wie die Unternehmenspositionierung und auch die Zahlungsbereitschaft der Kunden in den Verkaufspreis einbeziehen.

Während für Hersteller und Dienstleister der Gewinn im Vordergrund steht, müssen Preise aus Kundensicht transparent und nachvollziehbar sein. Preisänderungen, wie zum Beispiel Preiserhöhungen sollten daher stets in die gesamtheitliche Kommunikation integriert werden und den Mehrwert für den Kunden in den Vordergrund stellen. Für die Preisgestaltung müssen insbesondere die Herstellungskosten, Gewinnmargen, die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten und auch die Preise der Wettbewerber identifiziert werden.

Was ist das Ziel von Pricing?

Die Preispolitik eines Unternehmens ist ein Teil des Marketing-Mix und umfasst die optimale Preisgestaltung für ein Produkt oder einen Service, um sich erfolgreich im Markt zu etablieren, Marktanteile zu maximieren und Gewinne zu erzielen. Der Verkaufspreis sollte dabei auch unter Berücksichtigung der Preisbereitschaft und der Kaufbereitschaft der Kunden festgelegt werden, um diesen einen Kaufanreiz zu bieten und damit die Kaufentscheidung zu fördern.

Mit welchen Kompetenzen kann HPP Sie beim Thema Pricing unterstützen?

Mit einer Vielzahl durchgeführter Projekte in den Bereichen Preisfindung im After-Sales, Preisanpassung für Internetprodukte, Preisstrategieentwicklung oder der Implementierung von Preismodellen, erarbeitete HPP bereits erfolgreiche Lösungen zur Ausschöpfung der Unternehmenspotenziale. Dabei achten wir stets auf die Konsistenz des Pricings mit der Unternehmensstrategie und bieten zudem eine umfassende Expertise von der Preisstrategie für die Neueinführung von Produkten oder Dienstleistungen, über die Implementierung und begleitende Kommunikation von Preisanpassungen bis hin zu Preissimulationen und deren Auswirkungen auf den Absatz.



LEISTUNGSSPEKTRUM

  • Pricingpotenziale
  • Preiskonzepte
  • Pricingstrategien
  • Preisstrukturmodelle
  • Komplexer Preisanpassungslogiken
  • Kundenkommunikation und Preisvermarktung
  • Bildung von Fixpreisen und Paketpreisen
  • Business Case Simulationen
  • Pricingtools

Themen, die bewegen

 

Kontakt

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Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Telefon unter +49 (0) 69 66 88 500 oder E-Mail.

Referenzen

 

Preisanpassung für Internetprodukte

Preis- und Produktanpassung für Internetprodukte bei einem deutschen Kabel- und Telekommunikationsunternehmen.

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Implementierung eines bundesweiten Preismodells

Wir haben die Preisanpassung bei einem Kabelanbieter geplant und erfolgreich umgesetzt.

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Paketpreisfindung im After-Sales

Wir haben einen Praxisleitfaden zur Beobachtung des Wettbewerbs und zur Findung angemessener Paketpreise für die Händler eines deutschen Automobilherstellers erarbeitet.

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Preisbildung für Serviceverträge

Wir haben eine Preisstrategie für Serviceverträge für einen Automobilhersteller erarbeitet und in einem operativ handhabbaren Preisbildungstool umgesetzt.

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Entwicklung einer Pricingstrategie

Für den Bereich Werkstattausrüstung wurde eine Pricingstrategie entwickelt, operationalisiert und dokumentiert.

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Machbarkeitsstudie und Analyse der Preisbereitschaft

Wir haben analysiert, ob eine Patentierung und anschließende Einführung von 22,5‘‘ Bremsschreiben sinnvoll ist. Zudem wurden Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit betrachtet und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

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