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Automobil-Hersteller

Chancen der Emerging Markets bestmöglich nutzen. Stagnierende (Kern-)Märkte absichern.

Nach dem Krisenjahr 2009 verzeichnet der globale Automobilmarkt derzeit sein stärkstes Wachstum der letzten beiden Jahrzehnte. Wachstumstreiber sind der chinesische sowie einige wenige weitere (Emerging) Märkte. Europa hingegen wird sich noch auf längere Zeit relativ schwächer entwickeln.

Die Automobilhersteller stehen unter massivem Kostendruck – konzernweite Kostensenkungsprogramme werden in immer kürzeren Abständen gestartet, insbesondere aufgrund der notwendigen Investitionen für die Entwicklung neuer Modelle und Varianten, alternativer Technologien und den Aufbau von Produktionsstandorten in den Wachstumsregionen.

Zentrale Fragen lauten: Wie lassen sich die hohen Investitionen in alternative Antriebe in signifikanten Markterfolg transferieren ? Welche Mobility-Geschäftsmodelle setzen sich durch ? Wie lauten die Formeln für eine überdurchschnittlich erfolgreiche Bearbeitung der anspruchsvollen Wachstumsmärkte (Marke, Händlernetz, Produktionsstätten, Kooperationen, Entwicklung) ?

In Vertrieb und Marketing gilt es die richtigen Antworten auf geänderte, differenziertere und immer anspruchsvollere Kundensegmente zu finden, um den harten Kampf um die Kunden für sich zu entscheiden.

Gerade dem Premiumsegment stehen überproportionales Wachstum und weiter verschärfter Wettbewerbsdruck bevor – die erfolgreiche Profilierung der Marke, innovative Multikanalstrategien und eine kundengerechte Vertriebskanalgestaltung sind zentrale Erfolgsfaktoren auf allen Märkten.

Unsere HPP Experten sind mit den wachsenden Anforderungen an diese Branche bestens vertraut. Langjährige Erfahrungen gepaart mit zukunftsorientierten Ansätzen sind der Schlüssel zum Erfolg. Wir schöpfen dabei aus einer Vielzahl an erfolgreichen Projekten mit denen wir uns zu einer der führenden Marketing- und Strategieberatungen für die Automobilindustrie entwickelt haben.

Leistungen in diesem Branchensegment

Im Segment Hersteller kommt nahezu unser gesamtes Leistungsspektrum zum Tragen sowohl im Sales, After-Sales wie auch in Netzthemen.

  • Business Unit Strategien
  • Markenpositionierung /-management
  • Marketing-Mix (4P, 7P)
  • Netzstrategie /-optimierung
  • CRM Prozessoptimierung und -entwicklung
  • Compliance Marktforschung / Benchmarks
  • Roll Out Strategie und Planung
  • Betreuung von Pilotprojekten
  • Projektumsetzung in Auslandsvertriebsgesellschaften
  • Projektmanagement

Projektbeispiele Automobil-Hersteller

Projekte „Markenauftritt Retail“ in der Automobilbranche
… zur Projektbeschreibung

Direct Express
… zur Projektbeschreibung

After-Sales Retailnetz-Strategie für einen internationalen Automobil-Hersteller in China
… zur Projektbeschreibung

Konzeption und Umsetzung einer weltweiten Prozessoptimierung für das Servicenetz eines deutschen Automobil-Herstellers
… zur Projektbeschreibung

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Ihre Ansprechpartner

Dr. Thorsten Liebehenschel
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Uwe Harnischfeger
Telefon: +49 (0) 69 | 6688–500
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Weitere Branchensegmente:

Teaser_Zulieferer175x90Auch für die Zulieferungsindustrie sind wir der richtige Ansprechpartner.
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Teaser_Handel175x90Die Beratung des  Kfz-Handel gehört ebenfalls zu unseren Kernkompetenzen.
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